Fachabi Lehramt Umweg?

3 Antworten

Normalerweise ist das Voll-Abi die Voraussetzung für's Lehramt-Studium.

In einigen Bundesländern / an einigen Unis kann es aber Ausnahmen geben.

In jedem Fall sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele wichtige Vorkenntnisse fehlen, wenn man kein Voll-Abi hat.

Also wenn man so eine "Lücke" findet, wie man einen Lehramt-Studienplatz auch ohne Voll-Abi bekommen kann, dann ist immer die nächste Frage, wie wohl die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen.

In Zeiten besonders starken Lehrermangels hat man einige Male darauf zurückgegriffen, dass man durch eine Begabten- Sonderprüfung oder auch Straffung der Studienzeit, mehr Menschen ins Lehramt bekam. Dies hat sich im Nachhinein aber nicht wirklich bewährt. - Am besten ist das Vollabitur als Voraussetzung für ein Lehramts- Studium.

Da gibt es meherere Wege:

Da Du mit einem abgeschlossenen FH-Studium die Allgemeine Hochschulreife hast, kannst Du dann auch jedes Lehramt damit studieren. Das BaFöG für das Lehramtsstudium ist in diesem Fall allerdings versägt!

Du kannst versuchen in einem FH-Studium es bis zum Master zu bringen und dann quer in den Schuldienst einzusteigen. Kommt aber wohl sehr auf das Fach an, ob das klappen könnten. Tip: FH-Studium Hauswirtschaft

In Niedersachsen kann man sich auch mit Fachabi für ein Lehramtsstudium einschreiben. Dann muss aber mindestens eines der Fächer fachtreu zur Fachhochschulreife sein (die Unis führen Listen). Tip: Uni Oldenburg

In Hessen kann man mit Fachabi ausschliesslich berufliche Lehrämter studieren.

In BaWü kann man mit zusätzlicher bestandener Deltaprüfung an Pädagogischen Hochschulen Grundschul-, Hauptschul- und Realschullehramt studieren.

Man kann auch eine Berufsausbildung absolvieren und danach einen Fachwirt machen. Das ist dann ein Uni-Zugang als Beruflich Qualifizierter

Hat man aber nach der Ausbildung aber nur mindestens 3 Jahre Berufspraxis so reicht das nur für einen Eignungstest, der im günstigsten Fall aber aus einem Probestudium besteht. Der normale Eignungstest an der Uni Wuppertal besteht aus jeweils 80 min. Deutsch, Englisch, Mathe und man kann auch Musterklausuren anfordern.