Wie sehen Prüfungen aus den Lehramt studium aus?

1 Antwort

Du hast meist Klausuren in den einzelnen Fächern. Für jedes Fach - Informatik und Deutsch - hast du einzelne Vorlesungen und Seminare und für jede VL/ jedes Seminar schreibst du wahlweise eine Klausur oder eine Hausarbeit. Zusätzlich hast du pädagogische Module, in denen du auch meist Klausuren, seltener Hausarbeiten, schreibst und praktische pädagogische Module, für die du an die Schule musst und die meist auch noch (vor dem Praktikum) mit einer Klausur abgeschlossen werden und zudem einen Praktikumsbericht erfordern. Wie dieser genau aussehen wird, erfährst du vorher im Begleitkurs. Das kann von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein. Meist muss man mindestens eine Stunde vor- und nachbereiten, also Unterrichtsplanung, Evaluation. Manchmal gibt es aber auch praktische Aufgaben, die man nachbereiten muss, Lerngruppenbeschreibung, Beschreibung eines Problems im Unterricht und mögliche Lösungsvorschläge basierend auf dem erlernten Wissen usw.

Klausuren finden in der Regel einmal im Semester am Ende des Semesters vor der vorlesungsfreien Zeit statt. Nach der VL-freien Zeit ist die Nachklausur. Man kann sich auch gleich für die Nachklausur anmelden, wenn man noch mehr Lernzeit benötigt oder zum ersten Termin keine Zeit hat usw. (und hat dann entsprechend später noch einen Zweitverusch, wenns daneben ging).

In Informatik ist es möglich, dass auch praktische Prüfungen am Computer gemacht werden.

Schaue dir die Prüfungsordnung deiner Uni für deine Fächer an, da steht, welche Module du belegen musst und oft, ob die mit Klausur oder etwas anderem abgeschlossen werden.

Suche die Seite der Fachschaft deiner Fächer. Die bietet meist schon von sich aus viele Infos an und meist auch ein Kontaktformular. Fachschaften horten meist alte Klausuren und haben Tipps für Module und Prüfungsvorbereitung sowie Studien(Verlaufs-)Organisation.

Suche die Seite des Fachbereichs deiner Fächer. Die bietet oft einen Überblick über den Studienverlauf.

hilfschueler
Fragesteller

Vielen vielen dank,

das war die beste Antwort die ich erwarten konnte