3 Fächer gleichzeitig auf Lehramt studieren?

3 Antworten

Es sieht gut aus.

Leider 3 Korrekturfächer = deine Wochenende und die kleinen Ferien sind schon damit "verplant".

Hi,

ja, das ist möglich. Du kannst jedes Fach auch als Drittfach studieren. Überleg dir aber bitte auch Folgendes:

1) Dein Studium verlängert sich durch ein drittes Fach um 2-3 Jahre. Dadurch entgehen dir 24 - 36 Monatsgehälter von min. 2500€.
2) Du wirst nicht besser bezahlt, wenn du drei Fächer studiert hast. Das bringt dir im Alltag eines Lehrers gar nichts. Im Gegenteil:
3) Du musst jedes Jahr zwei Extra-Fachkonferenzen besuchen und zerschießt dir damit jedes Jahr zwei extra-Nachmittage ohne Entschädigung.
4) Du kannst auch jedes dieser Fächer fachfremd unterrichten, wenn du es deinem späteren Schulleiter anbietest und das Fach an deiner Schule ein Mangelfach ist.
5) De/En/Fr sind alles Sprachen, in denen du ohne Ende später zu korrigieren haben wirst. Du wirst diese Entscheidung später definitiv bereuen!
6) In allen diesen Fächern werden regelmäßig "neue" Bücher in die Lehrpläne aufgenommen und es wird von dir erwartet, dass du die alle in deiner Freizeit liest - egal, ob sie dich interessieren oder nicht. In vielen anderen Fächern ändern sich die Inhalte kaum oder nur wenig.
7) Mangelfächer sind De/En/Fr alle drei nicht. Deine Einstellungschancen verbesserst du nur minimal. Jeder Mitbewerber, der eine deiner Sprachen und ein Mangelfach studiert hat, würde dir sofort vorgezogen.

Mein Rat: Such dir eines(!) dieser Fächer aus und nimm als Zweitfach ein Fach, das entweder vom Korrekturaufwand oder von der Einstellungsaussicht Vorteile bietet. (Ku/Mu/Sn/It/Sp/Naturwissenschaften/...)

LG
MCX

Piinguin123  05.06.2018, 20:49

1) Dein Studium verlängert sich durch ein drittes Fach um 2-3 Jahre. Dadurch entgehen dir 24 - 36 Monatsgehälter von min. 2500€.

Nicht unbedingt. Je nach Universität kann man das Drittfach locker in der Regelstudienzeit schaffen. In RLP beispielsweise muss man im Drittfach nur 50% von dem studieren, was eigentlich für das Fach verlangt wird.

4) Du kannst auch jedes dieser Fächer fachfremd unterrichten, wenn du es deinem späteren Schulleiter anbietest und das Fach an deiner Schule ein Mangelfach ist.

Fachfremdes Unterrichten ist, mit Verlaub, der größte Mist, den es gibt. Entweder man hat das Fach studiert oder nicht. Das kann sonst ordentlich in diese Hose gehen.

5) De/En/Fr sind alles Sprachen, in denen du ohne Ende später zu korrigieren haben wirst. Du wirst diese Entscheidung später definitiv bereuen!

Gerade deswegen macht es keinen Unterschied, ob man drei oder zwei davon hat. Im Gegenteil: bei drei Fächern ließt man wenigstens unterschiedliche Dinge und es wird nicht so schnell langweilig.

6) In allen diesen Fächern werden regelmäßig "neue" Bücher in die Lehrpläne aufgenommen und es wird von dir erwartet, dass du die alle in deiner Freizeit liest - egal, ob sie dich interessieren oder nicht. In vielen anderen Fächern ändern sich die Inhalte kaum oder nur wenig.

Das wird dann erwartet, wenn du die Fächer in den entsprechenden Klassen unterrichtest. Ich hatte 2-3 Lehrer mit drei Fächern an meiner Schule. Da kam es unter Umständen auch einmal vor, dass der Lehrer 5 Jahre eines der drei Fächer nicht unterrichtet hat.

ABER: Man kann auch nicht alles pauschal beantworten, hängt immer vom Bundesland, der Universität und der Schule ab.

Welches Bundesland, welches Lehramt?

Grundsätzlich würde ich davon abraten. Mit zwei Sprachen korrigierst du dir nachher einen Wolf. Außerdem kannst du dein Ref. sowieso nur in zwei Fächern machen.

mariamariaa237
Fragesteller

Deutsch, Französisch, Englisch in NRW.

Ja das mit den Sprachen hab ich auch öfters gehört.