Fremdsprachenlehrerin werden-welche Sprachen, welche Uni?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Spanisch 42%
Latein 25%
Englisch 21%
Französisch 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Hi,

mit Sn hast du die besten Einstellungschancen. Es könnte aber sehr gut sein, dass du diese Entscheidung 40 Jahre lang bereuen wirst, weil du dann zwei "Korrekturfächer" hast. Hast du einmal hochgerechnet, wie viele 1000 Aufsatzseiten du jedes Jahr wirst lesen müssen? Kein Geschenk!

=> Hast du einmal über Ku/Mu nachgedacht? Diese Fächer werden auch gesucht und haben weniger Korrekturaufwand. Ku/Fr oder Mu/Fr würde sofort eingestellt werden.

=> Du könntest auch Sn mit La oder Sp kombinieren. Dann hättest du ein Mangelfach, um eingestellt zu werden (Sn), sowie ein korrekturfreundliches Fach (Sp oder La).

Ganz im Ernst: Überleg dir das! Ein Studium dauert 5 Jahre. Das Berufsleben dauert 40 Jahre. Ich würde niemandem raten, zwei Sprachen zu studieren - es sei denn, eine ist Latein. Das ist ok. Nur wird Latein aktuell nicht gesucht. Da muss das Zweitfach gesucht sein, um sicher einen Job zu bekommen.

LG

MCX (La/Ch) :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spanisch

Auf Lehramt ist Spanisch natürlich die Sprache, die am meisten auch im Kommen ist. Französisch hat hier ihr Pensum seit Jahrzehnten ausgeschöpft, Latein auch. Das wird derzeit gerade von Spanisch überholt.

Englisch ist klar für Deutsche die wichtigste Sprache (nach Deutsch). Aber da hast du auch sehr viel Konkurrenz im Job und das Niveau, welches im Englischen gefordert wird ist weitaus höher. Alleine schon, weil Englisch jeder spricht und damit auch in frühen Jahren bereits angefangen wird.

Als Englischlehrerin beurteilt dich dann jeder Fünftklässler, als Spanischlererin bringst du den Leuten die ersten Worte bei und meist reicht es vom Lehrplan her als 2. oder 3. Fremdsprache dann eben auch nur bis zum A2-B1, höchstens bis B2-Niveau, was in Deutschland aber selten erreicht wird.

Auch im Vergleich zu Französisch ist oft (noch) Spanisch die später angefangene Sprache. Du kannst davon profitieren, dass sie bereits eine romanische Sprache kennen und dass Spanisch am Anfang leichter wirkt.

Englisch

Englisch ist fast schon ein Muss, denn damit bist du definitiv auf der sichersten Seite. Englisch wird auf absolut jeder Schule und jeden Schultyp unterrichtet.

Falls du Gymnasiallehrerin werden willst, bist du auch mit Latein gut dran. Latein ist zwar ein alter Hut, aber ist dennoch das Privileg der Gymnasien und der Stolz der höheren Bildung. Latein wird immer unterrichtet werden. Stellt sich bloß die Frage ob das dein Fall ist. Allerdings sind Gymnasiallehrer bis 2030 nicht gefragt.

Spanisch ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und wird an immer mehr Schulen angeboten, jedoch aber nicht an jeder.

Französisch allerdings schon. Frankreich ist wirtschaftlich bedeutend und die Sprache spielt auch aufgrund historischer Hintergründe eine wichtige Rolle für Deutschland und das wird auch immer so sein. Auf gefühlt jeder Weiterführenden Schule wird Französisch unterrichtet auch wenn Spanisch bei Schülern gerade beliebter ist.

Meiner Meinung nach bist du mit der Kombi aus Englisch und Französisch am besten aufgestellt und hast die größte Auswahl an Schulen, an denen du unterrichten könntest.

Licorne123
Fragesteller

Das stimmt. Die Kombi gefällt mir auch sehr. Vielen Dank für deine Antwort :)

earnest  17.04.2020, 06:20

"Latein wird immer unterrichtet werden." Kommt aber darauf an, in welchem Umfang. Da bin ich deutlich skeptischer als du.

Ich könnte mir vorstellen, dass du gute Chancen bei Englisch hast. Englisch ist immerhin Weltsprache. Zudem ist es einfach zu lernen.

Spanisch

Nimm Französisch + Spanisch, dann bist du in einem Fachbereich. Latein nimmt immer stärker ab an den deutschen Schulen. Gegebenenfalls würde ich noch über Englisch nachdenken. Wenn du Fragen zum Studium hast, zögere nicht, sie zu stellen. :-)

Licorne123
Fragesteller

Ich lerne nur Französisch in der Schule und habe da dementsprechend schon sehr gute Kenntnisse. Spanisch kann ich durch Freunde und selbst lernen nur ein bisschen. Welche Kenntnisse werden im Studium denn vorausgesetzt?

Piinguin123  16.04.2020, 23:03
@Licorne123

Französisch B1/B2

Spanisch kann man bei vielen Universitäten mit 0 Vorkenntnissen anfangen.