Uni-Erfahrungen, Lehramtsstudium?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon einige Jahre her, aber vllt. interessiert die Antwort noch andere Personen. Diese Fächer könnte man meines Wissens in Osnabrück und Hannover so studieren. Ansonsten kann man generell in Oldenburg, Hannover und Göttingen Drittfächer studieren, wobei nicht jedes Fach als Drittfach studiert werden kann (Erdkunde gibt es als Drittfach z.B. in Hannover nicht, nur als Erst- oder Zweitfach). Hoher Arbeitsaufwand und es kostet auch zusätzliche Studiengebühren. Lediglich Masterarbeit und das Schulpraktikum fallen weg.In Niedersachsen muss man dafür volle 95 KP wie für ein Erstfach ablegen.

In NRW kann man meines Wissens in Wuppertal und Siegen, manche Fächer auch in Köln als Drittfach studieren. Dort sind es interessanterweise weniger KP als in Niedersachsen. In RLP sind es nur ein paar Bachelor- und Mastermodule - nicht alle wie in Nds. Mainz bietet z.B. Drittfächer an.

In Bayern muss man, soweit ich weiß, auch nur einen Teil der Scheine machen und kann dann eine Erweiterungsprüfung ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit Latein und Sport hast Du später nen coolen Job ohne viel Vorbereitung^^.

Piinguin123  28.02.2019, 21:28

Sport, ja. Für Latein muss man einiges vorbereiten.

Mafalda1966  01.03.2019, 07:58
@Piinguin123

Naja, da sind aber keine großen aktuellen Veränderungen mehr zu erwarten^^.

Mafalda1966  01.03.2019, 11:52
@Piinguin123

Ja, aber die alte Sprache eben nicht, Cäsar wird kaum noch neue Reden schwingen.

Das ist kein Problem, allerdings musst du beachten, dass das Drittfach je nach Uni nur in Teil (z.B. zur Hälfte) studiert werden muss und man es auch nicht im 1. Semester anfangen. Weiterhin musst du bedenken, dass du für Latein ein Graecum brauchst.

Kleiner Hinweis: Latein ist auf dem absteigenden Ast an Schulen.