Drittfach?

1 Antwort

Ja deine Lehrer haben Recht, die Kombi ist VERMUTLICH nicht so gefragt. Das ist aber unerheblich, falls du noch kein Abi hast. Mach ein gutes Abi.

Du suchst dir erstmal das Bundesland, in dem du mal Leben möchtest. Dann guckst du deren Prognose an. Du googelst: Lehrerbedarf + Bundesland und schaust dir dann das Jahr 2024 an, falls du jetzt abi machst. Denn in diesem Jahr würdest du wohl ungefähr nach 5 Jahren Studium und 1,5-2 Jahren Ref auf den Markt gespült.

Generell ist das Gymnasium die überlaufenste Schulform, der Notendruck für Referendare ist daher dort hoch. Warum? Weil alle Abiturienten vom Gym kommen und nur dieses kennen. "Niedere" Schulformen (Hauptschule, Mittelschule, Oberschule, Förderschule, Berufsschule,...) kennt man nur vom Hörensagen und mit gruseligen Geschichten untermalt.

Schau dir die Prognosen an. Schreibe mails an Personalräte und ands Ministerium bezüglich der Jobchancen. Alte Lehrer haben oft keine Ahnung vom künftigen Arbeitsmarkt!!!!

Mache Praktika an verschiedenen Schulformen (nicht am Gym!).

PS: An einer Gesamtschule arbeiten z.B. nicht nur Gymnasiallehrer.

Wie das mit dem Drittfach abläuft, ist an vielen Unis unterschiedlich. Du müsstest schon das Bundesland und am besten auch die Uni nennen.

Bei mir in NRW war es so:

Ich hab (nach Bio+Chemie) noch mit Drittfach Physik angefangen, man studierte damals etwa 60% des ganzen Faches. Ich habe aber auch das nur zur Häflte gemacht. heute bin ich an einer Gesamtschule und kann das Fach trotzdem unterrichten. Ich hätte mich aber nicht auf eine solche Stelle bewerben können.

Tausendschoen11
Fragesteller

Vielen Dank,hast mir sehr geholfen.Fandest du es sehr anstrengend mit einen 3. Fach?