Zukunftsaussichten Lehramt Deutsch und Geschichte (Gymn.)

7 Antworten

Ich habe ganz aktuell letzten Montag die neuesten Zahlen für Bayern (Gymnasium) bekommen:

Grenznote in Bayern mit Lehramt D,G fürs Gymnasium: Sep 13: 1,75; Feb 13: 1,49

Einstellungszahlen für Lehramt D-G im Feb. 13: 103 Bewerber, 13 Einstellungen

Einstellungszahlen für Lehramt D-E, D-Geo, D-G, D-G+Beifach im Sep 13: 256 Bewerber, 64 Einstellungen

Diese Zahlen sagen relativ deutlich, dass es zur Zeit gerade für diese Kombination ganz schlecht aussieht. (In der Realschule ähnlich). Das hat allerdings zur Folge, dass auch kaum einer das Studium für diese Fächer beginnt und es in ca 7-8 Jahren, wenn die jetzigen Anfänger fertig sein werden, bessere Chancen gibt. Allerdings kann niemand sagen, wie gut. Außerdem kommen zur Zeit viele Lehrer auf die Warteliste, die in den nächsten Jahren auch zur Verfügung stehen werden.

Da es so viele Nichtanstellungen gibt, ist auch der Bedarf der privaten Schulen oder FOS/BOS an diesen Fächern ziemlich gedeckt.

Wenn dich die Fächer wirklich interessieren und du bisher auch gute bis sehr gute Noten hattest, kannst du es versuchen. Dann solltest du aber auf jeden Fall noch ein drittes Fach dazu machen, das erhöht die Chancen stark!

salome77  17.10.2013, 19:50

Deine Aussage, dass wegen dieser Zahlen kaum noch einer diese Kombination studieren würde, ist leider nicht der Fall. Es studieren immer noch viel zu viele diese Fächer auch trotz des Wissens um die schlechten Chancen.

8 Jahre her, antworte trotzdem

man muss flexibel sein. Gibt auch berufliche Schulen, Gesamt-/Gemeinschaftsschulen, ländliche Regionen, 16 Bundesländer und auch 5 Staaten in denen auch deutsch eine Landessprache/Regionalsprache ist.

Nur Gymnasien, in deiner Region (die begehrt ist) - da hat man weniger Auswahl

Deutsch und Geschichte ist schon seit Jahrzehnten eine Kombination, in der es schwer fällt, eine Stelle zu bekommen.
Jedoch halte ich nichts davon, Fächer zu wählen, an denen man selbst keine Freude hat. Bedenke, dass du ca. 40 Jahre unterrichten wirst.

Ich wollte das damals auch studieren, doch mir wurde stark davon abgeraten (Land Brandenburg) und habe es dann sein lassen. Aber bin auch momentan total glücklich damit, wenn ich die Geschichts- und Germanistikstudenten sehe, was sie alles machen müssen. Denn es sehr Zeitintensive Fächer, nur leider auch so super interessant. Musst du am Ende für dich selber entscheiden.

Wenn du beim Lehramt bleiben willst -> Naturwissenschaften. Die sind sehr gefragt. LG Dominik.

Lass es bleiben,die Aussichten sind im besten Falle schlecht. Was die Naturwissenschaften angeht, hat im Sommer die sternjobampel erklärt, in wenigen Jahren sei der Bedarf an Naturwissenschaftslehrern gedeckt.