Lehramt Studium Geschichte + WiPO/PoWI/Sozialwissenschaften?

4 Antworten

Die Kombination ist wirklich sehr unglücklich, zudem das überlaufene Fächer sind.

Auch Deutsch/ Geschichte Gym ist überlaufen. Aber schon besser als die erste Variante.

Die Einstellungsprognose für dein BL kenne ich zwar nicht, würde dir aber auf jeden Fall zum HF plus Wirtschaft/Politik raten. Das Drittfach Geschichte ist nicht wirklich zielführend.

Eher würde ich da anders ergänzen, zum Beispiel mit DaF (in Deutsch müsste es aber dazu eh Module innehalb des Studiengangs geben). Du kannst später als Lehrer immer noch ein Zertifikat erwerben, um ein Drittfach zu unterrichten.

Oder du nimmst etwas was gesucht wird, wie Info....

Lehrer an Grundschulen fehlen überall. Gymnasial-Lehrer gibt es mehr als genug.

Dann sieh dir mal die Lehrerbedarfsprognose für Schleswig-Holstein an.

Gesellschaftswissenschaften sind keine Einstellungsgaranten. oft genug werden die fachfremd unterrichtet. Mit deiner Kombi dürfte es schwer werden, eine Stelle zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Harry705123
Fragesteller

Das Problem ist, es gibt keine Prognose. Keiner möchte mir dazu Angaben geben.

Wenn du wirklich gute Job-Chancen haben möchtest, dann wären die Fächer Mathe und Physik zu empfehlen. Da besteht riesiger Bedarf.

Harry705123
Fragesteller

Okay, das wäre allerdings gar nichts für mich.