Kann ich im Bachelor-Studium (Lehramt) ein anderes Fach an einer anderen Hochschule nehmen, nachdem ich ein Fach (das was ich auch will) schon studiert habe?

3 Antworten

Du musst für alle Fächer die Zulassung bestehen, auch in Erziehungswissenschaften. In Sport hast du auch die Eignungsprüfung gesehen?

Du brauchst ein zweites Fach zu Physik, diese geht dann verloren. Wenn du wechselst, dann musst du dir die Leistungen aus Hamburg in Physik udn Pädagogik anerkennen lassen. Das zweite Fach verfällt, mit Sport beginnst du von Null.

Und du musst natürlich auch an der neuen Uni die Zulassung bestehen, wenn du bereits schon studierst, dann läuft im Übrigen keine Wartezeit, also sammelst du keine Wartesemester.

Erkunidge dch wegen deiner Angelegenheit ganz genau an der Uni HH in der Studienberatung und auch an den anderen Unis was ein Wechsel überhauot anbetrift, es kann sein, dass das so nicht aufgeht.

Normalerweise muss man im Bachelorstudium immer zwei Fächer gleichzeitig studieren, auch im Lehramt. Du kannst also an der einen Hochschule Physik und ein anderes Fach deiner Wahl studieren, dann nach deinem Bachelor an einer anderen Schule Sport mit einem anderem Fach studieren, wenn der NC passt. Dafür müsstest du aber ein neues Studium anfangen. So wie du es dir vorstellst, dass du das eine Fach an der einen, das zweite an der anderen Hochschule studierst, wird es wohl nicht gehen. Es gibt zwar gewisse Möglichkeiten mit zusätzlichen Fächern, aber da fragst du am besten bei den Hochschulen selbst nach. Wer weiß, vielleicht gibt's an manchen Schulen ja auch wirklich Ausnahmen bei der Aufteilung des Bachelorstudiums, aber du solltest dich lieber darauf einstellen, dass das eher unrealistisch ist.

consillieri  11.07.2020, 17:20

Das wäre ja ein Zweitstudiengang, wie du schreibst und noch mehr Zeitverlust. sehe ich auch als sinnfrei an.

Kristall08  11.07.2020, 22:11

Bei Sport gibt es Sonderregelungen, weil das nicht überall angeboten wird.

Du musst dich für zwei Lehramtsfächer bewerben. Das macht aber nichts weiter, die meisten konzentrieren sich am Anfang auf ein Fach und die Bildungswissenschaften.

In deinem Fall wäre das dann also Physik. Dein Zweitfach, Fach X, lässt du außen vor und bewirbst dich weiter für Sport. Sportlehrer werden ja auch gesucht, irgendwann klappt das schon.

Wegen der Entfernung ist das eh besser. Es ist zwar nicht weit von Hamburg nach Kiel, aber eine lästige Fahrerei. Da ist es dann einfacher, wenn du Sport "im Block" machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung