Wie schwer ist das Lehramtsstudium im Vergleich?

3 Antworten

Bei Lehramt kommts drauf an was man studiert und auch wo. Mathe an der Uni Bonn ist ne ganz andere Nummer als in irgendeiner Dorfuni. Bonn ist beispielsweise in Sachen Mathe die Nummer 1 in Sachen Mathe und auch europaweit gut bekannt. Hab von paar gehört die Mathe Lehramt da gemacht haben und dann an ne andere Uni gegangen sind um mathe zu studieren weil es da einfacher ist. Also soviel nochmal zum Punkt ,,wo"

Kenne genug Leute, die mehrmals studieren.

Und ich denke im Vergleich zu Ingenieursmathe ist der Mathe-Lehramt Studiengang vergleichsweise leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Mathe-Lehrer werden überall dringend gesucht! Wenn du das Studium erfolgreich schaffst, dann ist das ein guter Plan. Aber einfach wird es nicht.

Für Sport-Lehramt müsstest du vorab erst mal eine ziemlich schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. Informier dich am Besten erst mal über die Anforderungen dieser Prüfungen, also welche Leistungen du in den einzelnen Sportarten erreichen musst, um einen Studienplatz zu bekommen..

Mathe-Gymnasial-Lehramt ist sehr schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
In den ersten Semestern ist das Mathe-Gymnasial-Lehramt-Studium identisch mit einem reinen Mathe-Studium, also...
- die selben Volesungen müssen belegt werden (Analysis und lineare Algebra)
- die selben wöchentlichen Hausaufgaben-Übungszettel müssen bearbeitet und abgegeben werden
- die selben Klausuren müssen erfolgreich bestanden werden
- dies selben mündlichen Prüfungen müssen erfolgreich bestanden werden.
Die Abbrecherquoten sind leider extrem hoch, da die meisten Studenten an den Klausuren scheitern.
Du kannst ja mal nach Vorlesungsskripten und Klausuren für Analysis und lineare Algebra googeln, um mal einen Eindruck davon zu bekommen.

Zu Erdkunde kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!