Kann ich mich an zwei Unis gleichzeitig einschreiben und mich dann entscheiden?

2 Antworten

Bei vielen Unis musst du nicht zu den Vorlesungen erscheinen. Informiere dich da am besten gleich mal. Mit der Kombination von privater und öffentlicher Uni kenne ich mich nicht so unbedingt aus, wenn das ganze über Ländergrenzen geht, ist das kein Problem. (Behörden mögen wohl Informationsaustausche nicht sonderlich :D )

Du kannst dich ja auch an der privaten Uni registrieren und dann trotzdem zu den anderen Vorlesungen gehen, an öffentlich Unis wird sicher niemand kontrollieren, ob auch alles Studenten genau dieser Uni sind.

einandererseits
Fragesteller

Die Hochschule und die Uni sind beide in Berlin leider. Die Uni ist die Humboldt. Wenn ich mich bei beiden einschreibe sollte ich mir irgendwie sorgen machen, dass ich aus einem Studiengang rausgeworfen werden wenn die das rausfinden?

Witherrom  01.09.2016, 18:59
@einandererseits

Also ich würde dir einfach empfehlen, dich bei der privaten Uni einzuschreiben (falsch es nicht allzu zu teuer ist) und dann kannst du sicherlich hin und der pendeln, da die (Standard-)Vorlesungen an der HU offen für jeden sind (war selbst schon bei einigen).

Die Klausuren für dieses Semester würdest du dann an der Privatuni schreiben, wobei du aber an der HU mMn eine Gasthörerschaft beantragen kannst, um eine Klausur pro Semester dort zu schreiben ohne immatrikuliert zu sein.

Vorsicht! Bei der privaten HS gehst du bestimmt einen Vertrag ein und bezahlst Studiengebühren.

Da kommst du dann so leicht nicht wieder raus!