IPU-Berlin, Uni oder Hochschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja einmal Unis und dann noch Hochschulen.

Das ist falsch. Da hast du etwas noch nicht richtig verstanden.

Der Begriff Hochschule ist der Oberbegriff für eine Universität oder Fachhochschule. Beides sind Arten einer Hochschule.

Gleiches Spiel so:

Der Begriff Schule ist der Oberbegriff für eine Realschule oder ein Gymnasium. Beides sind Arten einer Schule.

Demnach gibt es nicht Unis und Hochschulen, denn eine Universität ist eine Hochschule.

Viele Hochschulen haben den kleinen Untertitel "university of applied science".

University of Applied Science = Fachhochschule

University = Universität

Das verwirrt viele. Das muss man erstmal wissen. Sowohl Universität als auch Fachhochschule bezeichnet man auf Englisch mit "University", weswegen auch viele Studenten an einer FH immer wieder Dinge wie "Ich muss zur Uni" sagen, weil es weder ganz richtig noch falsch ist.

Der Englische Begriff wird von Fachhochschulen und auch deren Studenten immer gerne verwendet, weil das natürlich viel besser und schöner klingt. Sowohl für die FH, als auch den Studenten, wenn er einfach sagen kann, dass er an einer Uni studiert. Er lügt nicht, erzählt aber auch nur die halbe Wahrheit ;)

Die IPU (international psychoanalytic University) - Berlin soll eine Hochschule mit Universitätsstatus sein. Was ist es denn nun, eine Uni, eine Hochschule, etwas dazwischen?

Dort steht nur University, nicht University of Applied Science im Titel. Demnach ist es auch tatsächlich eine Universität. Das bestätigt auch der Abschluss. An einer Fachhochschule kannst du logischerweise keinen Universitätsabschluss machen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Weltwunderling  14.12.2017, 23:16

Nicht ganz, lieber Spezi. Laut Berliner Hochschulgesetz gibt es keine Fachhochschulen mehr. Demnach gibt es nur noch eine Unterteilung in Uni und Hochschule...

TechnikSpezi  15.12.2017, 14:13
@Weltwunderling

Dan hätte ich dazu mal gerne einen Link.

Ich habe erst heute wieder eine Präsentation über Uni und FH gehört. Da redeten wir logischerweise auch weiter immer von Uni und FH. Abgesehen davon ist das eben absolut nichts neues, dass viele nicht wissen, was der Begriff Hochschule eigentlich bedeutet.

Hisokakun
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es passiert so oft auf gf.net, dass man Antworten zu ganz anderen Themen bekommt, als man gefragt hat oder irgendwas Dahingeklatschtes. Deshalb freue ich mich gleich doppelt über deine qualitativ hochwertige Erklärung, dafür auch der Stern :)