Fachhochschule, Uni, Hochschule - Unterschiede, was ist was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gibt es nur Fachhochschulen und Universitäten.

An Universitäten kann man sich nur, bis auf wenige Ausnahmen in Hessen und Niedersachsen, mit Abitur einschreiben an allen übrigen Hochschulen reicht schon die Fachhochschulreife.

Viele Fachhochschulen haben sich inzwischen in Hochschule umbenannt, für die Studenten hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Da sich diese Institutionen aber nicht Universität nennen dürfen führen sie inzwischen fast alle den englischen Untertitel "University Of Applied Sciences", trotzdem sind das in Deutschland aber keine Universitäten. Dort kann man keinerlei Staatsexamina erwerben, nicht promovieren und nicht habilieren und die Professoren dort brauchen lediglich eine Promotion und keine Habilitation.

missadler95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt habe ich das ganze System begriffen :) Vor allem, dass viele Fachhochschulen inzwischen Hochschulen heißen. Darüber war ich nämlich ziemlich verwirrt.

Um die Begriffe mal zu ordnen: Eine Hochschule ist eine Schule an der der du studieren kannst und einen Bachelor/Master Abschluss erreichen kannst. Dann gibt es einmal Uni, an der kannst du so ziemlich alles Studieren und Fachhochschulen, an denn kannst du nur bestimmte Fachrichtungen studieren. Uni und Fachhochschule sind beides Hochschulen.

Ich hab mal gehört, das sich eine Hochschule erst Uni nennen darf, wenn diese 6 Fachrichtungen aufweisen darf. Eine Hochschule hat also weniger als 6 Fachrichtungen. Aber vom Niveu her sind sie gleich.

gerd47  09.02.2016, 14:57

Sehr professionell ist deine Antwort ja nicht. Hochschulen sind hierzulande immer noch die Fachhochschulen und die Universitäten. Und die unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Fachbereiche.