Wo liegt der Unterschied zwischen Hochschule und Universität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschule ist ein Oberbegriff, der sowohl Universitäten als auch Fachhochschulen einschließt. Ich könnt mir vorstellen, dass du eher den Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität wissen möchtest. Fachhochschulen kann man schon mit dem Fachabitur besuchen. Der Besuch dauert drei Jahre. Für Unis braucht man das volle Abitur und für gewöhnlich dauert ein Uni-Studium mindestens fünf Jahre. Drei Jahre Bachelor plus zwei Jahre Master-Studium. Der Uni-Abschluss gilt als höherwertig als ein Fachhochschulabschluss, auch wenn die Absolventen der Fachhochschulen das nicht gern hören.

KjubE  31.07.2011, 15:30

Bachelor ist ein Synonym was beide Hochschulformen benutzen. Einen Master können auch Absolventen einer FH erlangen. Bitte aufpassen mit deinem Halbwissen.

Dummie42  31.07.2011, 15:37
@KjubE

@KjubE Ja, der Abschluss der Fh ist mit dem Bachelorabschluss an der Uni vergleichbar. Beides dauert drei Jahre. FH-Bachelor und Uni-Master ist theoretisch möglich, kommt praktisch bisher aber kaum vor. Die Unis können sich ihre Masterstudenten selbst auswählen und bevorzugen dafür die eigenen Studenten.

Du färbst das Bild von der FH zu rosig und stellst die Unis zu schlecht da. Deshalb gebe ich das Kompliment Halbwissen mit bestem Dank zurück.

KjubE  31.07.2011, 15:45
@Dummie42

Ich glaube du hast die Bachelorumstellung verpasst. Jede FH und jede Uni des Landes bieten derzeit nurnoch Bachelorstudiengänge an. Abgesehen von den auslaufenden Diplom Studiengängen. Die Studienzeit beträgt beiderseits ~3 Jahre und den Master kann man anschließend an der FH, sowie an der Uni machen. Halbwissen zurück zum Absender.

Dummie42  31.07.2011, 15:55
@KjubE

Das man an einer FH einen Master machen kann, ist mir in der Tat neu. Was die Bachelorstudiengänge betrifft, habe ich genau das geschrieben. Abgesehen davon bin ich selbst gerade im Bachelorstudiengang und ich weiß, dass unsere Uni nur höchst ungern FH-Abgänger nimmt.

Achso, eins habe ich vergessen. Geisteswissenschaften fallen an der Fachhochschule, Psychologie, Medizinkann man an den FHs nicht studieren, aber KjubE schreibt bestimmt gleich wieder das Gegenteil.

Ganz simpl: Hochschule ist der Oberbegriff, die Uni gehört auch dazu.

Schau mal hier eine Aufschlüsselung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule

Wohin du gehst, hängt davon ab, was du studieren willst. Nicht überall kann man die gleichen Abschlüsse machen.

ich glaub der unterschied ist einfach nur das du an einer hochschule nicht sachen wie jura und bwl studieren kannst

Hochschulen sind alles mögliche, FH, Kunsthochschulen, Unis, etc.

Universitäten sind Universitäten. Und im weiteren Sinne ihnen gleichgestellte Hochschulen wie Kunsthochschulen etc., Technische Hochschulen und dergleichen. Auch genannt: "wissenschaftliche Hochschulen".

Kevkop123
Fragesteller

danke aber das is ein bisschen zu kompliziert für mich ;)

  1. Hochschule = Universität (Voraussetzung: Abitur)

  2. Hochschule = Fachhochschule (Voraussetzung: Fachhochschulreife)

  3. Die Unterschiede in den beiden Hochschulformen liegt in den Aufnahmekriterien, sowie in den Lehrmothoden.

  4. Fachhochschule = Kleine Gruppen, Wenig Studenten, Viele Gruppenarbeiten, Praxisorientiert

  5. Universität = Überfüllte Sääle, Viele Studenten, Alleinige Arbeit, Viel Theorie.

Hoffe ich konnte helfen.