Uni und Hochschule Unterschied?

2 Antworten

Hochschule ist der Oberbegriff für alle Bildungseinrichtungen der höheren Bildung. Sprich jede Universität ist eine Hochschule, aber nicht jede Hochschule eine Uni.

Was du wahrscheinlich eigentlich wissen willst, ist der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule. Die Universität bietet meist ein umfassendes, viele Gebiete abdeckendes, Studienangebot, eine Fachhochschule hat sich in der Regel auf ein einziges Gebiet spezialisiert z.B Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Technik etc.

Einige Studiengänge, gerade in den Geisteswissenschaften gibt es nur an Universitäten z.B Archäologie.

Im Allgemeinen wird gesagt, daß die Lehre an den Universitäten theoretischer und mehr auf Forschung ausgerichtet ist, während an Fachhochschulen praktischer gelehrt wird. Das mag in vielen Fällen immer noch so sein, beginnt aber mittlerweile deutlich aufzuweichen. Gerade in den Wirtschafts/It/ und Technikstudiengängen gleichen sich die Lehrmethoden immer mehr an.

An beiden Einrichtungen kannst du Bachelor und Master Abschlüsse machen, die formal erstmal gleichwertig sind, sprich ein BA Abschluss in BWL von der Uni ist gleichrangig mit einem BWL BA von der Fachhochschule.

Bnl11
Fragesteller

Danke

Der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen ist, dass du mit dem einen eine spezifische Bildungseinrichtung bezeichnest und mit dem anderen eine Gruppe an Bildungseinrichtungen. Eine Hochschule ist eine Bildungseinrichtung im tertiären Bildungsbereich, die u.a. akademische Grade verleihen kann. Eine Universität ist eine spezifische Hochschulform. Universitäten sind Hochschulen mit Promotionsrecht und betreiben i. d. R. Grundlagenforschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung