Was ist der Unterschied zwischen Ingenieursmathematik und normaler Mathematik an der Uni bzw. Hochschule?

7 Antworten

Noch 'ne Antwort:

Was ist der Unterschied zwischen einem Handwerker, einem Ingenieur, einem Mathematiker und einem Philosophen?

Den kriegt man raus, wenn man sie fragt: "Was ist 2 mal 2?"

Der Handwerker: "Das ist 4, was sonst?"

Der Ingenieur tippt das in seinen Taschenrechner ein und stellt fest: "Im Rahmen der Rechengenauigkeit meines Taschenrechners ist das in guter Näherung 4."

Der Mathematiker zieht sich in seine Kammer zurück, beschreibt Unmengen von Blättern Papier mit kryptischen Zeichen, kommt nach 3 Tagen aus seiner Kammer ungewaschen, unrasiert, ungekämmt und total übermüdet wieder raus und verkündet voller Stolz: "Es gibt eine Lösung!"

Der Philosoph wiegt seinen Kopf, überlegt gründlich und sagt dann: "Ich würde mal vermuten, dass die meisten mit vier antworten. Selber bin ich mir da aber nicht sicher."

eig garnichts. ist ja dasselbe. es wird einfach immer mehr stoff, und mein lehrer meinte man rechnet nicht um auf ergebnisse zu kommen. sondern um auf lösungen zu kommen. du stellst also eig nur terme um. aber war noch nie an der uni. ich kann nur kurven diskutieren und integrale

Rubezahl2000  24.11.2020, 22:45

"du stellst also eig nur terme um."
Du hast offensichtlich sehr naive Vorstellungen von Uni-Mathematik ;-)

Ganz grob gesagt:

Bei der akademischen Mathematik wird vor allem hergeleitet und bewiesen.

Bei der Ingenieursmathematik werden bewährte Verfahren in der Praxis angewendet.

Mein Thermodynamikprofessor pflegte öfters mal in der Vorlesung sinngemäß zu sagen:
"Nun haben wir ein umfangreiches System an Gleichungen zur Beschreibung der Vorgänge hergeleitet. Lösen werden wir das aber nicht. Dazu nehmen wir uns einen der vielen Mathematiker, die an jeder Ecke rumstehen und nur darauf warten, endlich mal was sinnvolles erledigen zu dürfen."

Ingenieure rechnen konkrete Dinge aus. In all meinen Mathematik-Vorlesungen habe ich nur einmal erlebt, dass ein Mathematiker ein konkretes Beispiel rechnete, nämlich einen Regentropfen, der vom Himmel fällt. Das machte der Professor extra für die Physikstudenten, die auch in diese Vorlesung mussten. Allerdings war seine Lösung falsch.

Hamburger02  24.11.2020, 23:12
Allerdings war seine Lösung falsch.

LOL

eddiefox  25.11.2020, 02:08
@Hamburger02

Einer meiner Profs (Lineare Algebra) machte sehr anregende Vorlesungen und er hatte Humor. Er schrieb so schnell die Tafel voll, dass er manchmal mit dem Schwamm in der linken Hand das auswischte, was seine rechte Hand gerade geschrieben hat, um sofort wieder Platz zum Schreiben zu haben. Das Zeitfenster zum Abschreiben des Textes, der an der Tafel stand, war in solchen Momenten extrem klein. *g*

Als ein Student ihn einmal auf einen Fehler aufmerksam machte, sagte er (der Prof): der Professor sagt A, schreibt B, meint C und D ist richtig.

Das traf es eigentlich ganz gut, was das Thema Verrechnen bei Mathematikern betrifft. :)

Hamburger02  25.11.2020, 08:24
@eddiefox
Er schrieb so schnell die Tafel voll, dass er manchmal mit dem Schwamm in der linken Hand das auswischte, was seine rechte Hand gerade geschrieben hat, um sofort wieder Platz zum Schreiben zu haben.

So ähnlich war auch mein Matheprof veranlagt. Dabei lief ihm ständig das Wischwasser in den Ärmel.

In unserer Studentenzeitung wurde er mal erwähnt:

"Wussten Sie schon, dass Prof. N. zwei Anzüge hat, die zum Zeitpunkt ihrer Anschaffung 50 Reichsmark kosteten?"

Der hatte sogar zu Hause im Wohnzimmer eine Tafel stehen, um da schnell mal was hinschreiben zu können.

Ingenieurmathematik ist eher das Grundprogram. "Normale Mathematik" gibt es an der Hochschule eh nicht. Einer der ersten Sätze unseres Mathematik Professors war: "Vergessen Sie alles was sie in der Schule über Mathematik gelernt haben, das war sowieso falsch."

Legolas300
Fragesteller

Könnte man sagen, dass Ingenieursmathematik eher anwendungsbezogener ist und "Normale Mathematik" eher theoretischer?

Simon221585  24.11.2020, 22:38

1+1 ist nicht 2? Ah! Kompetenter Professor!

JayCeD  24.11.2020, 22:45
@Simon221585

Ganz natürliche Zahlen ohne Funktionen drumrum? Sowas gab es bei uns in der Mathematikvorlesung garnicht. Für deinen Einwurf hätte unser Prof nichtmal mehr Verachtung für dich übrig gehabt.

Im Übrigen hat auch schon ein Mathematiker erfolgreich den Beweis geführt das 1+1 nicht 2 ist.

Simon221585  25.11.2020, 06:36
@JayCeD

Man kann jeden Bullshit beweisen, aber ob der Beweis dann schlüssig ist, ist was anderes.