von hochschule auf uni wechseln?

3 Antworten

Persönlich habe ich leider nicht die Erfahrung gemacht. Jedoch weiß ich von einigen Freunden, dass es möglich ist, die bestandenen Prüfungen anrechnen zu lassen. Natürlich spielt auch der Aufbau des Studiengangs einen wichtige Faktor dabei.

Das hängt von deinem Studiengang ab und den Modulen, die du hast. Ein Studium kann von Uni/ FH anders aufgebaut sein. Du musst halt wechseln und dir die Scheine anrechnen lassen bei der Uni. Dafür müssen die Module aber sich ähneln.

Du fängst bei einem Wechsel wieder im 1. Semester an. Da du aber an der Universität deine eigenen Module frei wählen kannst, insofern es keine Pflichtfächer darstellt, kannst du dein Studium frei gestalten. Kurse, die du bestanden hast und sich deinem Studiengang ähneln, kannst du dir anrechnen lassen.