Was ist der Unterschied zwischen einer Privaten Hochschule und einer normalen?

4 Antworten

Wichtigster Unterschied: Die private Hochschule ist wesentlich teurer!

Vorteil: an der privaten HS erhältst du möglicherweise schneller einen Studienplatz - kann sich ja nicht jeder leisten.

Die Betreuung soll (ist immer ein Einzelfall) an den pHS besser sein. Die sHS bieten nicht so umfassende Dienstleistungen an. Es gibt auch wesentlich mehr Studenten als an den pHS. An der pHS ist das Verhältnis Hochschullehrer/in zu Student/in besser. Oft steht mehr Geld zur Verfügung (sh. Gebühren) und das merkt man dann in der Ausstattung mit Personal oder Technik oder Umfeld/Gebäude.

Ich habe selber an einer privaten Hochschule studiert – meine persönliche Empfehlung wäre, wenn du die Möglichkeit hast, an einer privaten Hochschule zu studieren, mach das!

Du hast nämlich an der privaten Hochschule viel engeren Kontakt zu Professoren und lernst schneller Leute kennen, weil die Lerngruppen im Vergleich zu staatlichen Hochschulen recht klein sind. Da du während des Studiums an einer privaten FH meist Pflichtpraktika machen musst und es zahlreiche Events, Projekte und Fallstudien zusammen mit verschiedenen Unternehmen gibt, knüpfst du schon während des Studiums gute Kontakte, sodass dir der Berufseinstieg nachher leichter fallen könnte.

Leider gibt es immer noch viele Klischees über private Hochschulen – wie z.B. dass der Titel erkauft oder "weniger wert" wäre als der einer staatlichen Hochschule. Das stimmt überhaupt nicht – denn bei mir gab es zum Beispiel wirklich einige Leute im Jahrgang die den Bachelor nicht bestanden haben. Da die meisten Hochschulen und ihre Studiengänge staatlich anerkannt sind, ist auch der Abschluss genau so viel Wert wie der einer staatlichen Hochschule.

Hast du denn schon eine Hochschule oder einen konkreten Studiengang im Blick? Du meintest ja, dass du BWL studieren möchtest.. an privaten Hochschulen gibt es dazu viel "exotischere" Studiengänge bzw. mehr Spezialisierungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bekannter hat einer privaten Hochschule studiert und hat über die und die Praktikas auch eine gute Stelle bekommen. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir privat empfehlen.

Ich würde die staatliche Hochschule nehmen.

Private Hochschulen sind in Deutschland noch nicht wirklich etabliert und gefühlt nicht wirklich anerkannt. Da schwingt immer noch so die Skepsis a la "gekaufter Titel" mit, ebenso der Vorwurf geldgemachter Elite.

Ein sehr guter Abschluss einer deutschen Uni ist in Deutschland definitiv mehr Wert.

MaxLfdy
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein NC wahrscheinlich nicht so gut ist für ein Studiengang den ich mir wünschen würde..

Kajjo  27.05.2021, 17:12
@MaxLfdy

Um welches Studienfach geht es denn überhaupt?

Das Problem ist, dass mein NC wahrscheinlich nicht so gut ist für ein Studiengang den ich mir wünschen würde..

Na ja, das bestätigt ja genau die Vorurteile, die noch immer den Köpfen stecken: Da kaufen sich Kinder reicher Eltern einen Studienplatz, obwohl sie für eine staatliche Universität nicht gut genug sind.

Eine Privatuni nimmt schnell 5.000 bis 7.000 Euro je Semester. Da erwarten die Kunden natürlich auch was für -- nicht unbedingt die Spitzenausbildung, sondern vor allem die Spitzenabschlüsse.

Du müsstest dich vor allem auch erkundigen, welche Privaten Hochschulen wirklich akkreditiert sind und welche Abschlüsse uneingeschränkt anerkannt werden.

MaxLfdy
Fragesteller
@Kajjo

Wollte bwl studieren und ja meine Eltern haben Geld aber das heißt ja nicht,dass so ein Studium weniger Schwer wäre als eines an der Staatliche Hochschule.

Und ja es sind anerkannte Abschlüsse

Kajjo  27.05.2021, 17:28
@MaxLfdy

Hm, BWL ist ja ohnehin sehr "allgemein" (also eher so das Ausweichstudium, wenn man nicht weiß, was man machen soll)... gibt es keine anderen etablierten Fächer, für die du dich problemlos ab einer staatlichen Hochschule einschreiben könntest?

Was sind denn deine Talente? Was liegt dir besonders gut?

aber das heißt ja nicht,dass so ein Studium weniger Schwer wäre als eines an der Staatliche Hochschule

In der Praxis meistens schon. Verschulter, mehr Anleitung, mehr Druck, etwas amerikanisierter. Die Qualifikation kann so oder so sein, muss nicht schlechter sein, muss aber auch nicht unbedingt gleichwertig sein.

MaxLfdy
Fragesteller
@Kajjo

Ja sowas Soziales wäre noch eine Möglichkeit, aber meine Eltern möchten das ich ein Beruf mache in Richtung Wirtschaft.U

Kajjo  27.05.2021, 17:40
@MaxLfdy

Hm, ob Elternwünsche der perfekte Ratgeber sind, sei mal dahingestellt.

Du musst doch aber Talente haben, bestimmte Fächer, die dir liegen?

BWL ist echt ein Allerweltsfach.

Für Jura reicht es auch nicht? Das wäre immerhin was Handfestes, das auch in der Wirtschaft alle Möglichkeiten eröffnet.

MaxLfdy
Fragesteller
@Kajjo

Also mir liegt ganz gut Sozialwissenschaften und Sport