Private Hochschule oder staatliche Hochschule

3 Antworten

Ob privat oder staatlich juckt den Arbeitgeber später nicht. Wichtiger sind deine Noten, Praktika/Berufserfahrung und Schwerpunkte im Studium. Ich würde mir an deiner Stelle angucken, wie die jeweiligen Studiengänge aufgebaut sind und welches Angebot dir eher zusagt, sofern das Geld für dich keine Rolle spielt. Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/tipp/wie-informiere-ich-mich-umfassend-ueber-einen-studiengang-aktualisiert

Ich kann dir prinzipiell die Hochschule München nur empfehlen!! habe einige Freunde und Bekannte die dirt studieren und sehr zufrieden sind!! Ich würde dir raten dich einfach mal vor Ort zu informieren!!

Ich habe an der Hochschule Fresenius in Köln studiert und bin absolut zufrieden gewesen. Zu der Frage ob privat oder staatlich:

Wenn du so wie ich eher praktisch veranlagt bist und die Nähe zu den Dozenten suchst, dann kann ich durchaus die private Hochschule empfehlen.

Andersherum kommt die staatliche Hochschule in einem Bewerbungsgespräch bestimmt besser an. Hier ist man aber nur "einer von vielen". Was nicht weiter schlimm ist, aber bei uns konnte man den Dozenten auch nach der Vorlesung noch ansprechen und mit ihm sogar ein Bierchen trinken gehen, um weitere Fragen zu klären.