Private oder staatliche Hochschule?

3 Antworten

Ich habe an staatlichen und privaten Hochschulen gelehrt und würde von privaten abraten. Dort bezahlst du für deine Teilnahme und man hat den Anspruch, jeder muss durch kommen, jeder der bezahlt soll auch bestehen (die Studierenden sind schließlich Kunden). Darunter leidet das Niveau erheblich (meine persönliche Erfahrung).

Bei staatlichen Hochschulen ist das etwas anders. Zwar sind dort auch zunehmend (politische) Vorgaben zu erfüllen und Finanzierungen abhängig von Erfolgsquoten, aber die Abhängigkeit ist geringer, die Verbindung zur Wissenschaft viel stärker.

Daher mein persönlicher Rat: Wenn du viel lernen willst geh auf eine staatliche, wenn du einen Abschluss mit Minimalaufwand willst, auf eine private Hochschule.

Wie immer ist eine Verallgemeinerung natürlich schwierig und sicher gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, etwa besonder miese staatliche Hochschulen oder vl. auch gute private Hochschulen.

LRS212121
Fragesteller

Hallo. Mein Studium gibt es in der Region leider nur privat, sonst würde ich wohl sofort staatlich studieren. Irgendwie fühlt sich das allerdings nicht so richtig für mich an. Also habe nicht so das Gefühl dass es gleichwertig mit einem Studium an einer großen Uni ist falls das verständlich ist.

574288  03.02.2022, 01:35
@LRS212121

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Offiziell ist ein Abschluss einer akkreditierten privaten Hochschule natürlich gleichwertig zu dem einer staatlichen (die private Hochschule wird schließlich auch überwacht und zugelassen, also akkreditiert). Auch für einen Arbeitgeber wird es wohl nachrangig sein. Für mich persönlich haben private Hochschulen hierzulande aber immer einen gewissen (negativen) Beigeschmack und ich würde jederzeit eine staatliche Uni vorziehen. Ab das basiert mehr auf Gefühl und persönlichen Erfahrungen als auf fundierten Fakten und Tatsachen.

LRS212121
Fragesteller
@574288

Ja genau das Gefühl habe ich leider auch im Moment. Wäre sehr dankbar wenn du dir mal meine andere Frage zu dem Thema angucken könntest und deine Meinung angeben könntest.
danke

Ich würde das nicht anhand von Privat oder Staatlich festmachen sondern eher vom Ruf der Schule

man kann auch gut geld verdienen wenn man die Hälfte seiner Schule geschwänzt hat ;)

Musst du dich am besten beraten lassen von ehemaligen schülern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung