Von Privatuni auf staatliche wechseln (Psychologie), möglich?

1 Antwort

Ich bin auch von einer privaten Hochschule auf. Eine staatliche Universität gewechselt Du musst dich eben früh schon. Mit den Verantwortlichen auseinandersetzen, was anerkannt wird, welche Leistung und so. Dass das geklärt ist und dann muss man schauen, ob du eventuell noch was nachholen musst oder so. Das auf jeden Fall immer ein Aufwand.

aquaboy123
Fragesteller

Ok und wie ist das bei dir mit dem Wechsel gelaufen? Haben die alles Wichtige anerkannt und hast du dich an mehreren oder nur an einer Uni beworben? In welchem Fachsemester bist du gewechselt oder hast du erst nach dem Bachelor die Uni gewechselt? Sorry, sind viele Fragen auf einmal, aber würde mich echt interessieren :)

Gyldenloewe  12.02.2020, 23:09
@aquaboy123

Hallo frag ruhig, soviel du willst ich hoffe ich kann irgendwie helfen, das mit dem Wechsel das ging so also es ist schon ganz schön kompliziert bei mir gewesen, weil ich dann jetzt momentan an zwei Universitäten studieren muss, weil der Studiengang halt eine Kooperation zwischen beiden ist. Auf jeden Fall ich habe ein Termin gemacht mit jemanden von der Uni und dann habe ich als vorher alles geschickt den Modulkatalog der Hochschule, wo ich war und so weiter und dann hat er mir so eine Liste vorgelegt und da stand dann drauf, was alles anerkannt werden kann. Ich habe auf der Hochschule war ich sechs Semester immatrikuliert. Und Ich habe aber keinen Bachelorabschluss, weil das ein Diplomstudiengang ist mit 10 Semestern, wo man den Magister bekommt, deshalb habe ich keinen Abschluss, aber es wurde halt viel anerkannt aber auch nicht ganz alles und ich musste so ein paar kleinere Module noch nachholen ansonsten wurde aber sage ich mal 70% mindestens anerkannt. Ich habe mich nur bei dir einen Universität beworben bei meinem Fach gibt es aber auch keine Beschränkungen oder so. Von daher wusste ich dass ich da auch hin kann.

Gyldenloewe  12.02.2020, 23:11
@aquaboy123

Ach, und ich musste auch teilweise immer wieder noch meine alte Hochschule anschreiben, weil die Uni immer wieder verschiedene Sachen noch gefordert hat, verschiedene Bestätigungen und so, aber das ist ja sicher auch kein Problem bei dir, dass du dann noch deine alte Hochschule einfach an schreibst, wenn du irgendwas brauchst. Bei mir hat das soweit ganz gut geklappt. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht noch mal wechseln.

aquaboy123
Fragesteller
@Gyldenloewe

Ok und war deine private Hochschule eine Präsenzuni oder eine Fernuni? War/ist die als Fachhochschule oder als richtige Universität anerkannt? War das richtige Psychologie, die du an der Privatuni studiert hast oder hatte der Studiengang einen Beinamen, wie z.B. ''angewandte Psychologie''? Und wie viel hat das studieren dort ca. monatlich gekostet? Hast du der staatlichen Uni deine Prüfungsergebnisse bzw. Leistungen gezeigt oder nur die Modulliste der Privatuni? War die/der Verantwortliche der Staatlichen, mit dem/der du geredet hast, von der Fakultät Psychologie?