Welche private Hochschule ist (in Deutschland) für Psychologie zu empfehlen?

3 Antworten

Kommt immer darauf an welchen Schwerpunkt du dir legen willst. Ich glaube für Klinische Psychologie soll Bochum ganz gut sein!

Doch der Nc ist echt hoch. Also 1.0 bis 1.6. mit 2.1 musst du wahrscheinlich echt lange warten. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt private Universitäten für Psychologie in Deutschland gibt... Aber in Ungarn sollen die ganz gut sein oder in Holland! Aber Psychologie ist leider ziemlich zum Modefach geworden und viele Menschen haben eine falsche Vorstellung davon. Ich habe selbst ein Frühstudium gemacht und es geht halt hauptsächlich um das Gehirn, Chemie, Physik, verschiedene Entwicklungsprozesse, also sehr theoretisch.

Das praktische, also Therapie, wird nur am Ende des Studiums berücksichtigt, oder halt während der Psychotherapeuten Ausbildung.

 Also mir hat es trotzdem echt Spaß gemacht und ich werde es auch auf jeden Fall studieren, aber habe besser keine falschen Erwartungen an das Studium. Es ist ein sehr schweres Fach, was auch den nc rechtfertigt.

Viel Glück dir noch! Gerade Abi gemacht?

AntoniaBa123
Fragesteller

Ich habe großen Respekt vor dem Studium, unterschätze es also denke ich nicht ! Ich bin sehr interessiert an dem Gehirn etc. :) aber danke für den Hinweis.

Letztes Jahr habe ich Abi gemacht.

Philofly  08.06.2017, 15:55
@Kristall08

Natürlich nicht direkt. Meist ist es halt eine Beschränkung, wenn zu viele das Fach studieren wollen. Aber meist möchten Menschen Fächer studieren, mit denen sie später einen interessanten und gut bezahlten Beruf ergreifen können. Diese Berufe sind meistens schwer.

Ich meinte eigentlich nur, das man über eine hohe Intelligenz und einen hohen Intellekt verfügen muss um Psychologie zu studieren und wenn jemand wirklich nicht so gut in der Schule war sollte er lieber nicht dieses Fach studieren. Aber natürlich kann man diese Kompetenzen auch besitzen wenn man keinen guten Schnitt hat. Nicht alle Menschen die schlecht in der Schule sind sind gleichzeitig dumm- es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Aber oft ist es halt so das die Kompetenzen, wie Disziplin, Konzentration und Argumentationsfähigkeit, die in der Schule benötigt werden oft auch im Studium benötigt werden.

Natürlich gibt es für alles was ich gesagt habe etliche Ausnahmen!