Mit Fachabi Psychologie studieren?

3 Antworten

Um den wissenschaftlichen Studiengang Psychologie an einer Universität studieren zu können, benötigt man die allgemeine Hochschulreife (Abitur). In einigen wenigen Bundesländern gibt es Regelungen, wonach man mit Berufsausbildung zuzüglich mehrerer Jahre Berufspraxis auch eine Möglichkeit bekommt, an einer Universität zu studieren. Mit Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) kannst Du nur an Fachhochschulen studieren. Wenn Du an einer privaten (Fach-)Hochschule wie "Fresenius" Psychologie studieren willst, dann sollte dir klar sein, dass es sich dabei um einen Fachhochschulstudiengang und nicht den universitären Studiengang "Psychologie" handelt. Die späteren beruflichen Möglichkeiten sind nicht identisch.

AnonymM455  26.01.2022, 16:52

Auch der Abschluss an einer Privaten Hochschule ist staatlich anerkannt und die Berufsmöglichkeiten sind nicht eingeschränkt!

Coriolanus  27.01.2022, 00:25
@AnonymM455

Beides ist im wesentlichen richtig aber dieses Studium bei der privaten (Fach-)Hochschule ist nicht identisch mit dem wissenschaftlichen Studiengang Psychologie an einer staatlichen Universität. Daher können die beruflichen Möglichkeiten nicht identisch sein. Ich will dich keineswegs von diesem Studium abbringen oder diese Hochschule abwerten. Du solltest das nur vorher wissen.

eine private Hochschule hat oft andere Zugangsvoraussetzungen.

Allerdings muss man sich diese private HS erst leisten können...

Ich habe selbst an der Hochschule studiert und du kannst mit Fachabi dort studieren. Allerdings ist die Hochschule nicht so gut