Wechsel von einer Privatuni zur Staatlichen Uni mit Fachabi?

3 Antworten

Die private Hochschule Fresenius ist meines Wissens eine Fachhochschule und keine Universität. Willst Du an einer staatlichen Universität Psychologie studieren, benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife reicht da nicht. Der Fachhochschulstudiengang Psychologie ist außerdem kein wissenschaftliches Studium wie der universitäre Studiengang Psychologie. Ein Wechsel mit Anrechnung von Studienleistungen wäre daher kaum möglich (mal ganz abgesehen von den harten Zulassungsbeschränkungen). Übrigens: Du hast die Fachhochschulreife, ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht.

Du kannst mit Fachabi genrell nur an Hochschulen studieren!

Brandenburg ist die Ausnahme! Hier gibt‘s richtige Unis, bei denen du mit Fachabi studieren kannst.

FXG36  28.05.2020, 22:49

Hessen auch, soweit ich weiß. Aber wenn man 60 bzw. 90 Credits hat (je nach Hochschule und Bundesland) kann man wohl von der FH an die Uni wechseln, wenn man Fachabi hat.

ladidadidadu
Fragesteller
@FXG36

Also denkst du, dass das grundsätzlich möglich ist? Wie kriegt man die Credits? :D Sorry falls die Frage dumm ist

FXG36  28.05.2020, 23:11
@ladidadidadu

Genau. In den ersten Semestern sind es i.d.R. bestandene Klausuren, die dir Creditpoints (ECTS) bringen. Meistens 5-10 pro Modul und Klausur. Es gibt auch die ungefähre Daumenregel, dass 1 Credit Punkt ungefähr 30 Stunden Lernaufwand entspricht. Je nach Talent und Vorwissen kann das aber auch deutlich weniger sein.

Später kommen dann Hausarbeiten, Forschungsprojekte und die Bachelorarbeit dazu, die nochmal massig Punkte geben.

Ein 6-Semester-Bachelor hat i.d.R. 180 Punkte.

Es kommt dann aber immer auf die Hochschule an. Jede Hochschule hat ihre eigene Prüdungsordnung. Es kann z.B. sein, dass du nach 60/90 Credits einen Antrag an einer Uni stellen kannst um dort weiter zu studieren. Die 60/90 Credits bescheinigen dir dann eine "fachgebundene Hochschulreife", die hinsichtlich deines Faches mit einem normalen Abitur gleichzusetzen ist.

Die Hochschule kann dann aber weitere Auflagen von dir verlangen, z.B. bestimmte Module nachzuholen, da evtl. nicht alles von der Privat-FH angerechnet wird. Wie es mit dem NC aussieht weiß ich nicht. Staatliche Unis setzen bei Psychologie recht hohe Hürden, z.B. 1,1 oder besser.

FXG36  28.05.2020, 23:21
@FXG36

Nachtrag: Die FU Hagen ist jedoch eine staatliche Universität, die in Psychologie NC-frei ist. Hier ist das Studium allerdings ein reines Fernstudium. Das würde ich aber nicht für ein Erststudium empfehlen.

1.) Das Fachabi reicht an den meisten Unis nicht aus für eine Zulassung.

2.) Psychologie hat einen sehr hohen NC. Hast du denn so einen guten Abi-Schnitt?
► Wenn ja, dann kannst du ja gleich von Anfang an an einer staatlichen Uni studieren - ohne Studiengebühren.
► Wenn nein, dann hast du auch bei einem späteren Wechsel schlechte Aussichten auf einen Studienplatz.