Bewerbung für ein höheres Fachsemester, Psychologie, ist das realistisch angenommen zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studierst Du einen wissenschaftlichen Studiengang Psychologie an einer privaten Universität oder ist es ein anwendungsbezogener Studiengang Psychologie an einer privaten (Fach-)Hochschule? Sollte die zweite Möglichkeit gegeben sein, dann könnte es Probleme geben bei der Anerkennung deiner bisherigen Studienleistungen beim Überstieg auf einen wissenschaftlichen Studiengang Psychologie an einer staatlichen Universität. Versuch´ das bei der infrage kommenden Universität vorher zu klären (z.B. bei der dortigen Zentralen Studienberatung), weil je nach Auskunft eine Bewerbung dann wenig Sinn machen würde. Ein weiteres Problem liegt darin, dass meines Wissens der wissenschaftliche Universitätsstudiengang Psychologie nicht nur im ersten Semester zulassungsbeschränkt ist sondern auch in den höheren Fachsemestern. Wenn Plätze in höheren Fachsemestern frei werden und (wie meistens) mehr Bewerber da sind als Plätze vorhanden sind, dann wird eine Auswahl unter diesen Bewerbern vorgenommen (meistens nach sozialen Kriterien, wie z.B. Wohnsitz bei den Eltern am Studienort). Auch das könnte dir die Zentrale Studienberatung der künftigen Universität noch genauer erklären.

KikiKuku510
Fragesteller

Ich danke dir sowas von für deine Antwort!

Es ist eine Hochschule die aber staatlich anerkannt ist und ich rede nur von Psychologie und keinem Nebenfach oder dergleichen. Genau, ich hatte mir auch schon ausgemalt, dass die Plätze zulassungsbeschränkt sind..

Meine Frage: Wie sieht denn im Durschnitt so die Abrechquote aus innerhalb des Psychologie Studiums, hätte ich gute Chancen :/?

Dahika  24.01.2022, 19:09
@KikiKuku510

ich kann es nicht genau sagen, aber die Abbrecherquote soll nicht gerade gering sein. Viele Anfänger stellen sich halt unter Psychologie etwas anderes vor und hören darum frustriert auf. Aber das erfährst du alles bei der Uni deiner Wahl.

Wenn die administrativen Voraussetzungen erfÜllt sind, sollte das leicht sein. Erfahrungsgemäss brechen sehr viele Studenten in den ersten Semestern ab. Schon im zweiten Studienjahr sind wahrscheinlich nicht mehr viele übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung