aufnahmetest psychologie chancen?

1 Antwort

Sieh dir die Verhältnisse der letzten Jahre von Bewerberzahlen bzw. Bewerbern, die tatsächlich den Test geschrieben haben zu Studienplätzen an.

Daraus ergibt sich, dass du in Klagenfurt minimal größere Chancen hast als in anderen Städten. Dennoch kamen dort letztes Jahr etwas mehr als zwei Bewerber auf einen Platz. In Innsbruck waren es etwa vier, ebenso in Wien, in Graz etwa drei.

Das allein ist aber nur ein erster Anhaltspunkt, da schlussendlich der Test entscheidet und nicht das Los. Daher solltest du bei den Universitäten die Auswahlgrenzen, also wie viel Prozent man in den Vorjahren für einen Studienplatz benötigte, erfragen und dich gut vorbereiten.

Parallel könntest du dich auch in den Niederlanden bewerben. Dort versucht man, jedem Bewerber einen Platz zu gewähren.