Aufnahmetest Psychologie Österreich - Quotenzahl berücksichtigen? Curriculum überall dasselbe?

2 Antworten

Hallo,

also zu den Quoten findest du hier mal einen Überblick:

https://www.act-act-act.com/psychologie-aufnahmetest-oesterreich#psychologie-studienplaetze

Hier sieht Graz am besten aus und Wien am schlechtesten ABER du musst immerhin die nächstens (mindestens) 5 Jahre dort verbringen. Also würde ich persönlich nicht nach Quote wählen, sondern wo ich wirklich sein möchte - und dann entsprechend lernen um auch reinzukommen.

Der Fokus der einzelnen Universitäten ist zwar schon etwas unterschiedlich, aber das wirst du als "normale/r" Stundent/in nicht wirklich merken. Du kannst dich auf allen Unis auf dein jeweiliges Kerngebiet konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das Curriculum bei allen Universitäten (in Graz, Innsbruck, Wien etc) dasselbe?

Es gibt keine bundesweiten Studienpläne, die Zeiten sind lang vorbei. Lad' dir die Studienpläne runter und vergleiche sie - da muss man sich ein bisschen einlesen.