Pharmazie studieren, wo: Graz, Wien, Innsbruck?

2 Antworten

Schau dir die Unis und die Städte einfach mal an und entscheide dann, wo es dir besser gefällt.

Ich habe bisher keinen der Standorte besucht. Ich studiere Pharmazie in München und eine Kommilitonin von mir hat vorher mal in Innsbruck studiert. Sie meinte, dass die Laborausstattungen usw. dort schon ein bisschen alt sind. Jedenfalls älter als die an der LMU. Wie es in Graz und Wien ist, weiß ich nicht.

Du könntest auch darauf schauen, wie viele Plätze es gibt. In Wien werden über 600 Studierende zugelassen. Das ist schon sehr viel. Je größer der Studiengang, desto schwerer ist es anfangs, neue Leute kennenzulernen. Und ohne Freunde kommt keiner durchs Pharmaziestudium.

valaki988 
Fragesteller
 16.04.2016, 22:05

Warum kann man ohne Freunde nicht durchkommen?

0
kleinerhelfer97  18.04.2016, 00:27

Das würde mich auch interessieren. Das Studium ist für jeden einzeln, keiner muss Freundschaften schließen.

0
WildTemptation  18.04.2016, 16:49
@kleinerhelfer97

Es ist jedenfalls unendlich viel leichter, wenn du ein paar Kommilitonen hast, mit denen du sehr gut klarkommst.

Du verbringst ziemlich viel Zeit in der Uni. Die meisten würden früher oder später wahnsinnig oder depressiv, wenn sie da immer nur alleine rumsitzen und sich nicht mit ihren Mitmenschen eine schöne Mittagspause machen können. Gemeinsam macht es mehr Spaß, sogar lange Stunden im Labor können sehr lustig werden. Aber das ist nicht der hauptsächliche Grund.