pharmazie studieren mit pta ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

das Fachabitur und die abgeschlossene Ausbildung alleine reichen nicht für ein Pharmaziestudium aus.

Um Pharmazie studieren zu können hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du machst das Abitur (mit gutem bis sehr gutem Durchschnitt)

2. Du bewirbst dich als beruflich Qualifizierter. Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Für die beruflich Qualifizierten sind immer nur wenige Studienplätze vorhanden.

Ich habe bei meinen Kommilitonen damals gemerkt, dass einige von denen, die über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz erhalten haben, sich im Studium äußerst schwer getan haben, da ihnen doch gewisse Grundlagen, die man im Abitur behandelt, fehlen.

Hängt von der Hochschule ab - aber denke schon. Kenne es in DE aber nicht genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie & Psychologie studiert, Expertise: Psychopharmaka