Mit 23 Jahren - Weg zum Pharmazie-Studium?

Danny4793  20.09.2020, 14:45

Welchen Ausbildungsabschluss hast du und wie viel Jahre Berufserfahrung? Welches Bundesland?

Fabian685
Fragesteller

Habe Fachkraft für Lebensmitteltechnik gelernt - 4 Jahre Berufserfahrung. Bin in NRW.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe Fachkraft für Lebensmitteltechnik gelernt - 4 Jahre Berufserfahrung. Bin in NRW.

Lebensmitteltechnik - Pharmazie... Gemeinsamkeiten gibt es sicherlich, aber nicht viel. Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse in Chemie und Physik, schätze ich. Sonst ist eine fachliche Nähe zum Studienfach dadurch vermutlich nicht gegeben, oder nur bedingt, sofern Einzelentscheidungen bestimmter Hochschulen darüber entsprechend ausfallen.

Wichtig: schau dich auf den Websites der Hochschulen um! Es gibt zahlreiche Infos dazu im Netz, aber die sind nicht immer überall aktuell. Die Hochschulen selbst dürften aktuelle Informationen haben. Ebenfalls wichtig sind die Infos von Hochschulstart.

Eine PTA-Ausbildung alleine ist auch keine Garantie für einen Pharmazie-Studienplatz. Ich würde eher zum Abi auf dem zweiten Bildungsweg raten, wenn du schon Zeit und Mühe investieren willst. Mit PTA-Ausbildung wären es 2,5 Jahre Ausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung; das Abi hättest du schneller.

Links:

  • Medizin/ Pharmazie ohne Abitur studieren: PDF (relativ alt, von 2018! einiges ist nicht mehr aktuell; Wartezeit gibt es wohl nicht mehr, aber mit den aktuellen Regelungen kenne ich mich nicht sehr aus)
  • Uni Bonn. Ggf. kannst du auch ohne PTA-Ausbildung die Zugangsprüfung ablegen; Kontaktdaten sind dort angegeben.
  • ...

Hallo,

ein Pharmaziestudium über die berufliche Qualifikation ist möglich.

Zuerst benötigt man jedoch eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Bis zum Studienbeginn vergehen also noch mindestens 5 Jahre - falls man direkt einen Studienplatt bekommt.