Ist das Pharmazie Studium wirklich so Schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Pharmaziestudium ist machbar. Je nachdem, welche Vorbildung man mitbringt (Abitur, belegte Schulfächer, Ausbildung) fällt einem das Studium leichter oder eben nicht.

Für faule Socken ist das Studium nicht geeignet. Gerade in den Wochen, in denen man im Labor steht, ist es stressig und anstrengend. Morgens sind in der Regel Vorlesungen und Seminare, ab dem Nachmittag bis etwa 18 Uhr steht man an manchen Wochen im Labor. Abends und an Wochenenden muss man Protokolle schreiben und sich auf den nächsten Versuch vorbereiten. Oft wird von den Assistenten, welche die Praktika betreuen, abgefragt, ob man die Theorie verstanden hat.

Gerade die Wochen im Chemielabor habe ich nicht besonders gemocht, aber wie in jedem Beruf gibt es Dinge, die man machen muss und Dinge, die man gerne macht. Letzteres war bei mir die Biochemie, das Praktikum fand ich super.

Wenn dich das interessiert, mach es doch… zieh dein eigenes Ding durch und höre nicht auf andere

nichtwichtigde
Fragesteller

Aber das verunsichert mich richtig..

Idris164  30.10.2021, 17:59
@nichtwichtigde

Es gibt genug, die das durchgezogen haben und begeistert im Beruf sind… das sollte dich motivieren.. nicht Menschen die keine Ahnung haben und dir etwas ausreden wollen