Eigene Wohnung während Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja Mitbewohner suchen, die sich die Kosten mit dir teilen.

annonymus44
Fragesteller

Ne brauch meine Privatsphäre

PlayadeMuro  23.11.2019, 18:06
@annonymus44

Alles kann man im Leben eben nicht haben.

Es gibt zwei Alternativen:

  1. Du ziehst zu Deinen Eltern und gibst Deine Wohnung auf.
  2. Du suchst Dir einen Mitbewohner.

Eine Wohnung für EUR 700,- monatlich zu behalten, ohne ausreichend Einkommen zu generieren, wird definitiv nicht funktionieren.

Du kannst es auch mit mehr nebenbei arbeiten versuchen!

DerHans  23.11.2019, 18:09
@annonymus44

Die kannst du dir unter diesen Umständen aber nicht leisten.

Du könntest aber Nacht- und Wochenenddienste leisten.

Nein, du mußt nicht mehr zu deinen Eltern ziehen.

Wenn es deine erste Ausbilung/Studium ist, bzw das Studium auf eine Ausbildung aufbaut, und du unter 25 bist sind deine Eltern Unterhaltspflichtig.

Dir stehen 735 € zu. Diese setzen sich zusammen aus Kindergeld, Eigenverdienst und Elternunterhalt, bzw Bafög.

Also, such dir ne kleine Bleibe bis 350€ Warm und beantrage Bafög.

annonymus44
Fragesteller

Bin aber 26 und zahle für meine Wohnung 700

berlina76  23.11.2019, 17:39
@annonymus44

Dann hättest du in den letzten Jahren auf dein Studium hinsparren sollen um es dir leisten zu können.

Es gibt in Ausnahmefällen auch ALG2, wenn man Studiert, das sind aber Ausnahmefälle und kann Bestimmungen. Und selbst dann währe die Wohnung zu teuer.

Ergo, wenn du nichts auf der hohen Kante hast, wirst du die Wohnung aufgeben müssen. Die Kannst du weder mit Bafög noch mit Alg2 noch mit einem Teilzeitjob finanzieren. Bedenke auch, das irgendwer noch deine KK bezahlen muß.

Wer sollte dir wohl eine SO teure Wohnung bezahlen?
ICH und die anderen Steuerzahler bezahlen dir so eine teure Wohnung auf jeden Fall nicht! Warum auch?

Such dir eine Unterkunft, die für Studenten angemessen ist, z.B. ein WG-Zimmer.