Welche Fortbildung nach PTA-Ausbildung für den Studiengang Pharmazie?

1 Antwort

Wie es sich mit einem Fachwirt verhält, weiß ich nicht. Mit einem Techniker (in deinem Fall bieten sich Chemie- oder Biotechnik an) oder einem Industriemeister (in deinem Fall Pharmazie oder Chemie) hast du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Um die Weiterbildung zu machen, brauchst du auch Berufserfahrung (die bei berufsbegleitender Weiterbildung oft auch während der Weiterbildung angesammelt werden darf). Fachwirt ist wohl auf derselben Qualifikationsstufe nach DQR (?), aber welche Fachrichtungen es dabei gibt, weiß ich nicht...

Ob dann zusätzlich eine Prüfung abgelegt werden muss, hängt von Bundesland und Universität ab.

Eventuell findest du unter diesem Link (PDF) Antworten auf deine Fragen. Entschuldige, wenn ich mir das Skript nicht selbst zu Gemüte führe ;)

LG und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
winterlove1991
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Der Link hilft mir hoffentlich weiter 😅