PTA Ausbildung? Lohnt sich das?

3 Antworten

Hi,

du kannst davon ausgehen, dass eine PKA als Berufsanfänger in bestimmt keine 3000€ bekommt.

Es gibt für die Berufsgruppen in der Apotheke einen Tarifvertrag und natürlich ist das Gehalt verhandelbar. Eine übertarifliche Bezahlung ist üblich.

Auf jeden Fall ist der Beruf PTA vielfältig. Man kann sowohl in die öffentliche Apotheke, in die Krankenhausapotheke oder auch in die Verwaltung (zum Beispiel bei der Krankenkasse) gehen. Aktuell ist es so, dass PTAs in öffentlichen Apotheken sehr gesucht werden und man auch als Berufsanfänger eine Stelle findet.

Man kann sich zur Fach-PTA weiterbilden

https://www.pta-in-love.de/zusatzqualifikation-so-wirst-du-fach-pta/

den Meistertitel erwerben

https://www.ptaheute.de/pta-der-beruf/fort-und-weiterbildung/industriemeister-pharmazie-ihk

oder nach der abgeschlossenen Ausbildung (mit sehr guten bis guten Noten) und mindestens drei Jahren Berufserfahrung als beruflich Qualifizierter Pharmazie studieren (wenn man kein Abitur hat).

Ich sag Mal so, die Ausbildung ist hart und mit viel Lernstoff. Man hat 2 Tage in der Woche Labor (Galenisches- und Chemisches Labor)

Ansonsten hat man noch Fächer wie Arzneimittelkunde, Galenik, Botanik und Drogenkunde, Allgemeine und pharmazeutische Chemie etc.

In den Ferien muss man ein 4 wöchiges Praktikum (Famulatur) Absolvieren.

An sich kann die Ausbildung Spaß machen und echt interessant sein, bei uns zb ist es im Laborbereich sehr familiär, aber man muss sich halt bewusst sein das die Ausbildung nicht einfach ist und man für die Verantwortung später eben wenig verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die PTA Ausbildung ist richtig schwer. Ich will dich nur warnen. Die Durchfallquote und Nichtzulassung liegt ungefähr bei 60%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung