PTA Koptuch?

1 Antwort

Hi,

ganz generell und unabhängig vom Kopftuch ist es so, dass PKA und PTA typische "Frauenberufe" sind. Auch wenn bei mir damals einige Männer in der PTA-Schule waren, der Großteil war eben doch weiblich.

Warum sich gerade Frauen für einen Beruf in der Apotheke entscheiden wird verschiedene Gründe haben. Bestimmt spielt der soziale Aspekt, bzw. der Aspekt des Helfens eine Rolle. Die Berufe sind körperlich nicht anstrengend und normalerweise gut mit Kinderwunsch/Familie zu vereinbaren. Heutzutage kommt vielleicht noch dazu, dass der Beruf auch relativ sicher ist oder zumindest hat man die Möglichkeit schnell wieder eine Anstellung zu finden. Vor allen Dingen PTAs werden gesucht.

Was deine Frage betrifft, kann ich nur raten. Damals in meiner Klasse war keine Mitschülerin mit Kopftuch und auch jetzt arbeite ich nur mit einer Kollegin zusammen, die sowas trägt und die ist keine PTA.

Ich vermute einfach mal, dass es einmal an der Lage der Apotheke/PTA-Schule liegt. In Gebieten mit einem größeren Anteil von Muslimen trifft man halt häufiger auf Personen mit Kopftuch.

Zudem ist eben auch der Fachkräftemangel präsent und die Inhaber ggf. weniger wählerisch, wen sie einstellen. Hauptsache es kommt jemand zum Arbeiten und da ist die Religion bzw. nach außen hin gezeigte Symbole zweitrangig.