Kann man mit B2 PTA ausbildungmachen?

2 Antworten

Hi,

mit ist nicht bekannt, dass es für die Ausbildung eine Vorgabe für das Sprachniveau gibt. Wenn man bereits einen ausländischen Abschluss als PTA hat und die Berufserlaubnis beantragen möchte, muss man mindestens das Niveau B1 haben.

Die meisten PTA-Schulen haben jedoch Voraussetzungen bezüglich des Schulabschlusses. Gewünscht wird in aller Regel mindestens die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder ein höherwertiger Abschluss.

Da du den gewünschten Abschluss nicht hast vermute ich, dass du nur schwer einen Schulplatz bekommen wirst. Immerhin sind die Plätze auf den PTA-Schulen begrenzt.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Plan B überlegen (z.B. erst einmal PKA werden oder deinen Realschulabschluss nachholen) und ggf. auch dein Deutsch weiter verbessern.

Jeda2011
Fragesteller

Hallo, danke sehr für deine Antwort, eigentlich habe ich B1 Zertifikat und ich habe eine gute Hauptschulabschluss, aber wie du gesagt hast, das ausbildung als PTA braucht Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit ein zweijährige ausbildung, die Sache ist ich habe zwei Jahre mit Realschulabschluss verloren und ich bin jetzt 19 Jahre alt, ich wollte eigentlich PTA ausbildung aber wenn das geht nicht, dann versuche ich ein MFA oder PKA ausbildung zu machen und dann mache ich PTA, eigentlich ich habe gefragt, weil ich fühle mich wie ein Versager, oder wie soll ich sagen, z.B ich habe zwei mal die Realschulabschluss nicht geschafft, deshalb mir geht's gar nicht gut...

Danke sehr

Voraussetzung ist mindestens der Realschulabschluss. Wenn du den nicht einmal bestehst, sorry aber dann bestehst du die PTA Ausbildung erst recht nicht. Diese ist sehr schwer und anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr