Sollte man weitermachen oder wechseln (Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weitermachen 100%
Abbrechen 0%

5 Antworten

Weitermachen

Nach der ausbildung hast du viel bessere Chancen. Viele Betriebe nehmen quereinsteiger mit der vorrausetzung überhaupt eine Ausbildung gemacht zu haben ( oder Abi)

Damit sie sehen das die Person auch was durchgezogen hat .

Zudem kannst du nach der ausbildung meist in banchenähnlichen berufen arbeiten oder hast bessere Chancen dich auf eine andere ausbildung zu bewerben.

ABER ein Nachteil hat das ganze. Wirst du arbeitslos zwingt dich ggf das Amt jobs in deinem gelernten Beruf anzunehmen.

Wenn du abbrichst Dann erst wenn du ne neue ausbildung hast. Heisst bewerben auf sep für eine neue ausbildung , und dann wenn der Vertrag unterschrieben ist kannst kündigen .

Tennis92927
Fragesteller

Danke

Weitermachen

Die Ausbildung ist nicht einfach aber später kannst du dir eine Apotheke suchen wo wenig mit Rezeptur ist. Apotheken die beispielsweise in Einkaufscenter sind, haben hauptsächlich Verkauf und Beratung. Jedenfalls meine Erfahrung.

Eine abgebrochene Ausbildung ist immer schlecht im Lebenslauf. Du müßtest direkt etwas anderes finden. Rede mit deinem Lehrer über deine Probleme.

Hi,

das kommt ganz auf dich und deine Interessen an.

Es muss nicht zwangsläufig sein, dass man als PTA dauernd in der Rezeptur eingesetzt wird. Nicht alle Apotheken stellen regelmäßig Rezepturen her (vielleicht weil kein Hautarzt in der Umgebung ist) und zudem ist es so, dass es in den Apotheken neben der Rezeptur weitere Schwerpunkte gibt (Labor, Hilfsmittel, Genehmigungen....) und man da vielleicht unterkommt. Das ist aber natürlich von der Organisation der jeweiligen Apotheke abhängig.

Als PTA musst du auch nicht zwangsweise in die öffentliche Apotheke/Krankenhausapotheke oder in die Industrie, sondern kannst zum Beispiel auch beim Verband, als Außendienstmitarbeiter in der Pharmabranche oder bei Krankenkassen arbeiten.

In der Schule und auch im Praktikum wirst du aber nicht darum herumkommen, in der Rezeptur zu arbeiten und das Handwerkszeug für deinen Beruf zu erlernen.

Auch wenn dir das genaue Arbeiten nicht gefällt, es ist nunmal nötig und auch wichtig. In der Rezeptur ist es eben nicht so wie beim Kuchenbacken, man kann nicht einfach mal etwas Mehl ergänzen wenn der Teig zu flüssig ist.

Wenn du in der Rezeptur falsch dosierst oder zum falschen Pulver greifst kannst du Menschenleben ernsthaft gefährden. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Du hättest dich vorher besser informieren (lassen) sollen, was vielleicht besser zu deinen Fähigkeiten passt.

Die Assistentenausbildungen (gibt z.B. auch den MTA) sind geringerwertiger und weniger gefragt in der späteren Berufswelt. Wenn dir allerdings bereits diese Ausbildung in manchen Punkten zu kompliziert erscheint...

So stellt sich tatsächlich die Frage, ob es nicht noch was ganz Anderes gäbe, was du lernen könntest. Problem; wenn du bereits eine Ausbildung gemacht hast, wird eine gleichwertige Ausbildung nicht mehr finanziell (vom Staat) unterstützt, sondern es bleiben nur noch die Ausbildungen, bei denen man sich mit der Ausbildungsvergütung des Ausbildungsbetriebes finanzieren kann.

Abbrechen macht natürlich trotzdem dann erst dann Sinn, wenn man eine gute Alternative gefunden und möglichst sicher hat.

Zeit zum Überlegen und Finden bietet auch ein FSJ.

Tennis92927
Fragesteller

Wenn ich eine andere schulische Ausbildung machen möchte, kann ich nicht wechseln wenn ich eine Stelle habe?

Weitermachen

Mach's fertig. Ich schwöre andere Ausbildung wird genau so langweilig sein