Frage von Sinalina1234, 18

Wo bewerben für eine Ausbildung zur PTA?

Ein paar Websites haben mich gerade total verwirrt, deshalb frage ich jetzt hier und hoffe das mir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann :) Muss man sich, wenn man sich für eine PTA Ausbildung bewirbt, bei einer normalen Apotheke bewerben? Denn es gibt ja PTA Schulen die man während der Ausbildung zwei Jahre besucht ... und bei diesen kann man sich auch bewerben und das verstehe ich jetzt nicht ?! Oder wird man von der Apotheke bei der man sich bewirbt auf eine PTA Schule geschickt? Ich hoffe das die Frage verständlich ist:D Schon mal danke im Vorraus für Antworten:)

Antwort
von sumsehummel, 10

Du musst dich selber für die PTA Schule anmelden und auch das Schulgeld selber bezahlen. 

Einen Arbeitsvertrag oder sonstiges mit einer Apotheke brauchst du zu dem Zeitpunkt noch nicht.

 Während deiner Schulzeit musst du in den Ferien jedoch eine Famulatur (Praktikum) von mehreren Wochen ableisten. Erst nach der ersten bestandenen schulischen Prüfung darfst du für ein halbes Jahr in die Apotheke und "richtig" mitarbeiten und (zunächst unter Aufsicht) das anwenden, was du auf der PTA Schule gelernt hast, anschließend folgt noch der zweite Prüfungsabschnitt.


Kommentar von Sinalina1234 ,

Also muss muss man sich zunächst nur bei der PTA Schule anmelden? Danke für die Antwort! 

Kommentar von sumsehummel ,

Ja, genau. Zuerst musst du dich an der PTA Schule anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community