PTA Schule Duisburg oder Essen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

PTA Schule Duisburg 100%
PTA Schule Essen 0%

3 Antworten

Hallo,

da jeder Absolvent im Regelfall nur eine PTA-Schule besucht, ist ein direkter Vergleich beider Schulen kaum möglich.

Ich war damals in einer ähnlichen Situation wie du und hatte Angebote aus Gelsenkirchen, Duisburg und Essen. Gelsenkirchen ist für mich rausgefallen, da die Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln ungünstig zu erreichen war. Aus dem Bauch heraus habe ich mich dann für Essen entschieden, weil ich mich dort wohler gefühlt habe.

Was mich damals - vor 10 Jahren- gestört hat war, dass die Dozenten (eigentlich überall sind das Apotheker, die zum Teil auch noch aktiv in dem Beruf arbeiten) ihren Urlaub in die Unterrichtszeit verlegt hatten, angeblich weil es nicht anders ging. Außerdem erschienen mir ein paar wenige Dozenten etwas planlos, was den Aufbau und den Inhalt ihres Unterrichts betraf. Das ist mir in den ersten drei Wochen aufgefallen, danach war ich weg, weil ich einen Studienplatz bekommen habe.

Da meine Erfahrungen schon einige Jahre alt sind, kann es gut sein, dass die entsprechenden Dozenten gar nicht mehr an der Schule sind und es heutzutage ganz anders ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, auch noch in Ruhe an dem Bewerbertag in Duisburg teilzunehmen, dann mache das auf jeden Fall. Die Ausbildung selber wird an den Schulen insgesamt nicht grundauf verschieden sein, daher kann ich dir auch nur empfehlen die gesammelten Eindrücken auf dich wirken zu lassen und dich dann für eine Schule zu entscheiden.

PTA Schule Duisburg

Hallo!

Ich empfehle dir vom ganzen Herzen, dich bei der PTA in Duisburg zu bewerben. Ich hatte mich selbst beworben, wurde zum Einstellungstest eingeladen und dann eine Zusage erhalten. Die Lehrerinnen die an dem Tag des Einstellungstests da waren, schienen richtig nett zu sein.. und auch etwa streng, aber das ist halt normal bei einer PTA ( bin selber aktuell im 1. Ausbildungsjahr, allerdings in einer anderen Stadt..).

Ich kenne auch halt einige Bekannten, die die Schule besuchen oder besucht haben und haben alle über positive Erfahrungen berichtet!

Eins musst du aber im Hinterkopf behalten : die Ausbildung ist überall anspruchsvoll !

PTA Schule Duisburg

Bin jedes Jahr dort von daher kenn ich mich damit gut aus

Lg