Ich mache eine schulische pta ausbildung. Wie schwer ist dort mathe?

5 Antworten

Eassyy weil man in der Ausbildung nicht das Mathe hat, welches man in der Schule hatte, sondern Berufsbezogen. Des heist Rezeptur Mengen berechnen, Stammverreibung, Kapselmethoden, Alkoholmengen usw.. und da handelt sich meistens entweder um Formeln oder Dreisatzt.

Jedoch wie du auch sagst wenn man in den Praktischen Schulaufgaben (Rezepturen) z.b eine Menge falsch gerechnet hat für eine Substanz, dann ist es natürlich eine Note 6. Weil, man ansonsten in echten leben den Patienten mit falscher Wirkstoff Menge töten kann.

Ich mache es so in den Prüfüngen rechne ich die Mengen 5 mal nach und wenn wirklich immer das gleiche rauskommt dann passt es auch.

Viel glück und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djksksjs  03.09.2022, 15:36

In Bayern ist Taschenrechner von Anfang an sei es im Unterricht oder in den Prüfungen immer zugelassen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, weil ohne Taschenrechner auch in der Apotheke würde das nicht klappen!!!

Bei der Ausbildung ja. Nur bei Prüfungen ist das nicht zugelassen.

herzilein35  02.09.2022, 14:04

Doch bei der Prüfung ist Taschenrechner zugelassen. Dieser Brauch man sowieso dann nur in der Prüfung in Galenische Übungen. In Fachrechnen macht man keine Prüfung

Hallo,

deine Lehrerin will sicher nur Angst machen. Wenn du die Grundrechenarten und Dreisatz beherrschst und schriftlich (oder im Kopf) rechnen kannst, schaffst du das schon.

Brezzy253
Fragesteller

Bin nicht wirklich gut Im kopfrechnen

Am Anfang nein, wenn es richtig ans Fachrechnen geht ja. Wo machst du die Ausbildung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Brezzy253
Fragesteller

Ich mache eine schulische ausbildung

herzilein35  03.09.2022, 16:35
@Brezzy253

Schade ich bin auf der Ludwig -Fresenius-Schule in Frankfurt am Main

herzilein35  03.09.2022, 16:48
@herzilein35

Ich komme jetzt ins zweite Jahr. Am Anfang der Ausbildung durften wir kein Taschenrechner benutzen und haben alles schriftlich gemacht. Taschenrechner benutzten wir erst ab dem richtigen Fachrechnen.

Brezzy253
Fragesteller
@herzilein35

Muss man gut in Kopfrechnen sein? Bin nämlich sehr schlecht im Kopf rechnen

herzilein35  03.09.2022, 18:05
@Brezzy253

Du musst alles schriftlich rechnen. Das wird verlangt. Wir haben viele in der Klasse die auch schlecht im Kopfrechnen sind und wollten von Anfang an Taschenrechner. Ist aber nicht.

Deiner Frage zufolge hast du gerade erst angefangen. Die ersten beiden Klausuren finden auch ohne Taschenrechner statt.

Brezzy253
Fragesteller
@herzilein35

Wie findest du die Schwierigkeit dieser Ausbildung einschätzen? Ich habe nur ein Fach Abitur. Glaubst du es ist auf Fach Abi Niveau ungefähr?

herzilein35  04.09.2022, 22:02
@Brezzy253

Ich kann nur sagen das es wirklich sehr anspruchsvoll ist. Man muss dran bleiben. Manche machen 1-2tage vor der Klausur regelmäßig krank, da man sonst mit dem Stoff nicht hinterher kommt. Mit der Zeit lässt die Motivation auch bei jedem nach. Auf welchem Niveau kann ich dir nicht sagen. Ich habe Mittlere Reife

Darf ich dich über den PTA Ausbildung was fragen?
weil ich grade mein Realschulabschluss mache und ich wollte nächstes Jahr als PTA mich bewerben. Sollte man wirklich über all 1 und 2 haben um die Berufschule ihm zu nehmen ? Weil ich stehe momentan über zwischen 2 und 3 und ich habe wirklich Angst dass es nicht klappt . Es wäre sehr nett wenn du mir antwortest 🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung