Verzweifelt … Neue Ausbildung?

8 Antworten

Hallo,

hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du keinen Spaß an etwas hast, dann soll man nicht gleich aufhören, aber bei Ausbildungen geht es darum was man im Besten Fall als Beruf später sein Leben lang machen wird. Da sollte man Mal so "egoistisch" sein und nicht auf die Meinungen der anderen hören. Die müssen es ja nicht machen. Du kannst auch ein Studium machen und als Grundschullehrerin anfangen. Dann machst du etwas mit Kindern und deine Freunde sind glücklich. Du kannst aber auch nur in der Kinderbetreuung arbeiten. Um das zu machen muss man kreativ und verantwortungsvoll sein, sowie mit Kindern umgehen können. Wenn das bei dir zutrifft mach es. Solange es das ist, was du willst. Go for it

PTA ist schon eine sehr anstrengende Ausbildung, die mit sehr viel Lernen verbunden ist. Wenn man da nicht zu 100% dahinter steht, dann wird es sehr schwer. Ich würde vielleicht noch bisschen abwarten, ob es dir wirklich nicht gefällt. Falls es in ein paar Monaten immer noch so ist, brech ab. Das muss dir auch nicht peinlich sein. Und in jedem Vorstellungsgespräch kann man das gut begründen. Man muss dann nur ehrlich sein.. natürlich macht es nicht das allerbeste Bild. Aber du musst schon ehrlich mit dir sein. Wenn es dir gar nicht gefällt, dann kann man nichts machen. Lass dir da nicht rein reden.

Wenn du gerne etwas mit Kindern machst, dann schau dich mal im Bereich Erzieher um. Wobei die Ausbildung sehr lange dauert, vor allem weil du davor erst mal den Sozialassistent machen musst.

Wahrscheinlich meinen deine Bekannte es nur gut. Natürlich kann man als Erzieher bei weitem nicht so viel verdienen, als als PTA oder im Büro. Das muss man auch immer bedenken.

Am Ende würde ich aber immer auf mein Herz hören. Was macht dir Spaß, worauf hast du Lust.

Wenn du total unglücklich damit bist, dann ist die Ausbildung vermutlich nicht das Richtige für dich.

Es haben schon Menschen vor dir eine Ausbildung abgebrochen und genauso wird es welche geben, die nach dir eine Ausbildung abbrechen. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Es macht keinen Sinn, sich damit zu quälen und Tag ein Tag aus tief unglücklich zu sein. Das sollte sich kein Mensch freiwillig antun.

Deine Verzweiflung/Ohnmacht kommt daher, dass du nicht selbst über dein Leben entschieden hast, sondern andere. Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben, die andere dir eingebrockt haben. Das ist nicht gut.

Es ist wichtig, dass junge Menschen lernen, eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen klarzukommen. Das geht nur, indem du damit anfängst eigene Entscheidungen zu treffen. Ja, es kann passieren, dass du eine Entscheidung triffst und hinterher stellt sich heraus, dass es keine gute Entscheidung war, aber das passiert auch, wenn du andere über dein Leben entscheiden lässt, wie du selbst erfahren hast.

Wenn du selbst entscheidest, dann sammelst du dadurch Erfahrung und lernst, welche Konsequenzen deine Entscheidung mit sich bringt. Es fühlt sich hundert mal besser an, selbst über das eigene Leben zu bestimmen und dann herauszufinden, dass eine Entscheidung nicht gut war, weil dann kannst du immer sagen: "Ich wollte es so und das sind die Konsequenzen. Ok, mal schauen wie ich aus der Situation herauskomme und es beim nächsten Mal besser machen kann...".

Die besten Entscheidungen triffst du, wenn Kopf und Bauchgefühl dasselbe sagen. Du solltest nie eine Entscheidung fällen, bei der du ein unwohles Bauchgefühl hast. Wenn du vor einer schwierigen Entscheidung stehst und dich nicht entscheiden kannst, dann höre im Zweifel auf dein Bauchgefühl. Wenn du beispielsweise vor einer Entscheidung stehst und zwei Optionen hast, dich aber nicht entscheiden kannst, dann stell dir vor wie es ist, wenn du dich für Option A entscheidest und achte darauf, wie du dich bei dem Gedanken fühlst. Das gleiche machst du mit Option B. Meistens wirst du bei einer Option ein deutlich besseres Bauchgefühl haben - das ist dann die Option, die du wählen solltest.

Mach dich frei von den Meinungen anderer Menschen, auch wenn sie dir nahe stehen und es gut meinen. Es ist dein Leben, du bestimmst, was du tust und was nicht.

Zum Thema Berufswahl gibt es unterschiedliche Angebote, Seminare, Tests usw. Arbeitsagenturen oder Krankenkassen sind, meines Wissens, eine gute Anlaufstelle für sowas. Hier findest du zum Beispiel das Check-U Tool der Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/welches-studium-welche-ausbildung-passt

Du hast die Frage hier ja schon wiederholt gestellt. Du bist jetzt eine erwachsene junge Frau und solltest selbst wissen was Du willst bzw. wo die Reise (dein Leben) hingehen soll.

Ich meine natürlich kannst Du dir die Meinung von anderen anhören (Umfeld, Familie etc.) aber letzten Endes musst Du selber entscheiden was Du willst! Es geht hier schließlich um Dich und dein Leben bzw. das Du glücklich wirst. Und nicht darum andere glücklich zu machen! Und so wie es momentan ausschaut bist Du tot unglücklich! Also musst Du was änderen.

Aber ich habe so den Eindruck das Du dich nicht so recht traust, aus Angst vor der Reaktion deines Umfelds/Familie?! So eine Situation ist natürlich nicht einfach, aber Du bist jetzt eine junge erwachsene Frau und das heißt halt auch Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen und auch für sich selbst zu sprechen!

Von dem her wäre es also an der Zeit ein oder mehrere ernsthafte Gespräch zu führen und deine Situation offen zu legen. Wenn Du das jetzt nicht lernst und immer nur auf andere Rücksicht nimmst, dann wirst Du nie ein selbstbestimmtes und glückliches Leben leben!

Aber Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, beende die Ausbildung als PTA. Da sie Dir nicht gut tut und Du tot unglücklich bist. Macht doch überhaupt keinen Sinn die Ausbildung fortzusetzen! Da Du die Ausbildung zum einen sowieso nicht schaffen willst und Du auch niemals als PTA arbeiten wirst/willst! Also, beende es! Und wie gesagt, lass Dich da von anderen nicht beeinflussen. Sie sind schließlich nicht in deiner Haut! Und wenn sie die Ausbildung so toll finden dann sollen sie es halt machen!

Wie gesagt, es geht hier um Dich und nicht um andere! Wenn Du was mit Kindern machen willst dann versuch eine Praktikumsstelle als Erzieherin/Kindergärtnerin zu finden. Alternativ könntest Du die Zeit auch erstmal überbrücken in dem Du dir einen Job bei Lidl oder Aldi suchst. Die suchen immer Leute und zahlen auch nicht schlecht!

Alles Gute!

Huhu, Ich verstehe was du meinst und wie du dich fühlst. Ich würde aber tatsächliche an deiner Stelle die Ausbildung erstmal zu Ende machen, dass du überhaupt irgendwas hast und nicht mit leeren Händen dort stehst.

Vielleicht kannst du dann ja in deinen Ferien Praktia machen um zu schauen was du wirklich möchtest, das du einfach mal in verschiedenen Bereichen testest was DIR gefällt und was DU möchtest niemand anderes.

Außerdem der Beruf Kinderpflegerin/Erzieher ist ein sehr anspruchsvoller Job, also ich denke mal das dein Umfeld nur sagt, das du dir was anders suchen sollst weil du dafür zu schlau bist, weil sie den Beruf gar nicht genau kennen.

Man hat extrem viele Möglichkeiten, zum Beispiel eine PIA Ausbildung oder eine Schulische Ausbildung und auch noch weiteres. Außerdem kann man sich extrem hoch arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, falls du noch weitere Fragen hast zu der Ausbildung zur Kinderpflegerin, kannst du dich gerne privat melden und ich beantworte sie dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung