Ausbildung abbrechen? PTA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel abbrechen, als sich über Jahre durch etwas durchzuquälen, was einen nicht glücklich macht.

Ich habe auch eine Ausbildung als Mediengestalter absolviert, habe mich danach aber für einen Beruf im Rettungsdienst entschieden mit schlechterer Bezahlung, aber es macht mich einfach glücklicher. Bin jetzt im selben Alter, habe mir auch überlegt nochmal eine 3 Jährige Ausbildung im Rettungsdienst zu machen, das zeitliche spielt da tatsächlich auch eine Rolle, mit 25-26 immer noch in der Ausbildung zu sein ist schon hart, aber wenn man die Möglichkeit zu hat (zeitlich, finanziell): Warum auf das Glück warten!

Es schadet nicht, wenn man eine Ausbildung im Sack hat, aber wenn du jetzt erst im ersten Jahr bist, würde ich mich nicht noch 2 Jahre durchquälen.

zieh durch, es gibt immer ein paar harte Momente, aber der Job ist doch an sich gut.

Ich bin 41 in der PTA Ausbildung. Wo machst du die Ausbildung und wie weit bist du? Montag fängt es auch bei mir wieder an.

Nobody825
Fragesteller

Im ersten Lehrjahr und in Sachsen Anhalt, die Stadt würde ich ungern öffentlich sagen 🙈

herzilein35  06.01.2023, 17:31
@Nobody825

Musst du auch nicht. Hast du was anderes im Auge bzw schon beworben?

Man sollte an dem Beruf schon Interesse haben, sonst wird die ganze Ausbildung in die Hose gehen. Du stehst am Anfang der Ausbildung. Das ist im Vergleich zum nächsten Jahr wie Ferien. In allen Fächern zieht das Pensum, auch in den Laboren, stark an. Am Montag habe ich auch wieder Chemie Labor.

Nobody825
Fragesteller
@herzilein35

Ich würde viel lieber in den Medien/ grafischen Bereich deshalb hatte ich an die GTA Ausbildung gedacht...jedoch steht überall im Internet das man damit keinen Job findet.

Also bist du im 2 Jahr ? Meine Noten sind bis jetzt eigentlich ganz gut denke ich. Ich stehe im Moment fast überall 2, außer in Mathe und Chemie/ Chemie Labor da stehe ich 3 und in Englisch und PGBK 1...denkst du das ich mit den Noten im 2 Jahr überhaupt noch eine Chance hätte ? Gerade in Chemie und Mathe ? ^^'

herzilein35  06.01.2023, 17:49
@Nobody825

Ja das hast du. Meine Noten sind schlechter. Aber ich würde dir raten das zu machen was dir Spaß macht

Die Noten sind im übrigen in der PTA Ausbildung aufgrund des sehr hohen Bedarfes uninteressant für Arbeitgeber. Das wichtigste ist nur die Ausbildung zu bestehen. Ja ich bin im Abschlussjahr