Viel lernen, aber Angst davor, eine schlechte Note zu schreiben.. was dagegen?

4 Antworten

Ich habe auch eine PTA Ausbildung gemacht. In meiner Klasse gab es welche, die hatten ein Abi oder eine sogar ein Chemie-Studium hinter sich und auch welche die kamen von der Waldorf Schule und hatten in ihrem Leben noch nie Chemie.

und alle haben es geschafft.

die Lehrer in der PTA Schule wissen um den gemischten Stand und fangen in der Chemie beim Nullpunkt an. Es geht zwar wirklich wirklich rasch und schnell weiter, um auf die relevanten Themen zu kommen, aber es wird auf dem Nullpunkt angefangen, sodass du problemlos hinterher kommen kannst, wenn du richtig aufpasst und jedes Thema verstehst.

da musst du dich net kaputt lernen. Bisschen lernen ist natürlich gut, Chemie ist nämlich gar nicht so ohne, aber es bringt niemandem was wenn du dich kaputt lernst und kein Leben mehr hast.

Lolaj
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist halt, dass die Lehrer uns mal gerne unter Druck setzen. Sie erinnern uns auch ab und zu daran, dass die meisten die Ausbildung nicht schaffen , usw.

Du machst dir viel zu viel Stress.

Du kannst des Zeug doch. Und manchmal ist einfach nur durchlesen und den Stoff setzen lassen, das beste.

Hab nichts anderes für die Abschlussprüfung gemacht. Einen Tag durcharbeiten und dann immer wieder nur mal wiederholen. Hat auch wunderbar geklappt. Hatten sogar mehr als genügend Zeit, um noch jeden Tag ne Runde zu zocken.

Dieses Gefühl kannte ich auch. Anfang meiner Ausbildung hatte ich SUK Steuerung und Kontrolle. Das Fach ist interessant und cool, wenn man von Anfang an immer lernt. Sobald wir die erste Klausur schreiben wollten, hatte ich Panik gehabt.

Am Ende habe ich eine 1 geschrieben. :D Wenn du sowieso von Anfang an am Ball bleibst, dann schaffst du auch eine gute Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt das du gelernt hast und das du es drauf hast, dieses Problem habe ich auch, bekomme dann richtigen black Out, ich hab dann dieses Jahr angefangen einfach voll viele Süßigkeiten und Getränke mitzunehmen und ab und zu was snacken damit ich kein black Out bekomme, hat geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung