Ausbildung B1 als PTA?

3 Antworten

Man darf sich immer bewerben - die Frage ist nur, ob die Bewerbung dann auch erfolgreich sein wird.

PTA ist ein anspruchsvoller Beruf, ich bin nicht sicher, dass die 9. Klasse dafür ausreicht.

Hajar3800
Fragesteller

Ich möchte mich mit meinem B1-Sprachzertifikat für die Ausbildung zum PTA bewerben und nicht mit dem neunten Zertifikat

Meine Frage ist, darf ich nur das B1-Sprachzertifikat akzeptieren oder nicht?

florestino  29.06.2023, 14:28
@Hajar3800

Ob es ausreicht, entscheidet die Apotheke, die dich ausbilden soll. Du musst allerdings so gut Deutsch können, dass du auch dem Fachunterricht an der Berufsschule folgen kannst.

sumsehummel  29.06.2023, 15:04
@florestino

Es handelt sich um eine rein schulische, nicht um eine duale Ausbildung.

Hi,

zumindest von ausländischen Bewerbern, die ihre PTA Ausbildung in Deutschland anerkennen lassen möchten, wird mindestens das Sprachniveau B1 gefordert.

https://www.ptaheute.de/aktuelles/2021/11/12/auslaendische-pta-so-wird-ihre-ausbildung-anerkannt#:~:text=Voraussetzung%20ist%20ein%20(Teil%2D),und%20mindestens%20das%20Sprachniveau%20B1.

Das Sprachzertifikat alleine wird bei einer Bewerbung an der PTA-Schule nicht ausreichen. Normalerweise muss man eine komplette Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und dem aktuellsten Schulzeugnis beifügen.

In der Regel werden Bewerber mit mindestens einem Realschulabschluss oder einem besseren Abschluss zum Vorstellungsgespräch und Einstellungstest eingeladen.

Da du die 10. Klasse nicht bestanden hast kann es sein, dass du für die Ausbildung nicht angenommen wirst.

Du brauchst Realschulabschluss und Sprachniveau soll mindestens B2