Ist pta Ausbildung schwer?

3 Antworten

Jede Ausbildung ist zu schaffen. Es kommt auf deinen Willen und Intelligenz an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Hallo,

was für eine Person schwer ist oder nicht, ist immer relativ und hängt z.T. davon ab, wie gut deine in der Schule erworbenen Grundlagen in den Basisfächern wie Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Chemie und Physik sind.

Wie du vielleicht an der Aufzählung merkst, es handelt sich um eine naturwissenschaftlich geprägte Ausbildung. In dieser hast du sowohl die oben genannten, als auch berufsspezifische Fächer wie Galenik (Herstellung von Arzneimitteln), Arzneimittelkunde, Apothekenpraxis oder Körperpflege.

Einige Fächer wie Galenik und Chemie hat man sowohl theoretisch, als auch praktisch.

https://www.abda.de/apotheke-in-deutschland/berufsbilder/pta/

Es gibt einen Tarifvertrag (die Kammern Nordrhein und Sachsen haben eigene Tarifverträge), an dem man sich orientieren kann. Üblicherweise wird übertariflich bezahlt.

Ich weiss nur, daß es eine rein schulische Ausbildung ist die nicht vergütet wird.
Und sie soll sehr, sehr lernintensiv sein.