PTA Ausbildung sehr schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pharmazie einem gefällt und man fleißig ist, schafft man es sicherlich. Die Themen sind folgende:
1. Arzneimittelkunde
2. Allgemeine und pharmazeutische Chemie
3. Galenik (Arzneimittelherstellung)
4. Botanik und Drogenkunde
5. Gefahrstoff-, Pflanzenschutz und Umweltkunde
6. Medizinprodukte
7. Ernährungskunde und Diätetik
8. Körperpflegekunde
9. Physikalische Gerätekunde
10. Mathematik (fachbezogen)
11. Pharmazeutische Gesetzeskunde, Berufskunde
12. Allgemeinbildende Fächer
(Deutsch einschließlich Kommunikation, Fachenglisch, Wirtschafts- und Sozialkunde)
13. Chemisch-pharmazeutische Übungen einschließlich Untersuchung von Köperflüssigkeiten
14. Übungen zur Drogenkunde (Mikroskopieren)
15. Galenische Übungen (Arzneimittelherstellung)
16. Apothekenpraxis einschließl. EDV

Wie du siehst, sind das alles Sachen, die man in der Schule nicht unbedingt hatte. Man bekommt alles von Grund auf erklärt und wenn man immer aufpasst und mitarbeitet sollte die Ausbildung zu schaffen sein. Immerhin gab es 2011 über 66.800 PTAs in Deutschland ;)

Hab da ein Praktikum gemacht und die Frau meinte das es Höhen und tiefen hab im großen und Ganzen aber gut