PTA Ausbildung zu schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Ausbildung ist auf ihre Art anspruchsvoll. Und diejenigen, die eine Ausbildung absolviert haben, neigen dazu, diese anderen gegenüber als besonders anspruchsvoll darzustellen. Versuche, dich nicht von anderen verunsichern zu lassen.

Meine PTA-Ausbildung habe ich 2013 abgeschlossen, ist also schon eine Weile her. Natürlich gab es viele Abbrecher; aber das waren fast ausschließlich Leute, die ohnehin kein besonderes Interesse an der pharmazeutischen Welt hatten.

Die Grundlagen der Pharmakologie, Chemie, Galenik, Botanik etc. sind heute noch dieselben. Es gibt viele Inhalte, die du nur auswendig lernen musst. Insofern setz dich nicht unter Druck. Und wenn es doch mal um's Verstehen geht: auch in Chemie lernst du alles von Grund an, es ist nicht notwendig, bestimmte Kenntnisse mitzubringen! Du bekommst also auch in Chemie noch eine zweite Chance ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
cookie77777
Fragesteller

1000 Dank das hilft mir wirklich sehr!!!

Ja die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und keineswegs zu vergleichen mit einer dualen Ausbildung.

Wir haben in unserer Klasse beispielsweise mit 37 Schülern angefangen und sind jetzt noch 20.

Im einer Jahrgang sieht es nicht anderster aus.

Das Problem ist das viele die Ausbildung unterschätzen. Die Durchfallquote beträgt jedes Jahr mehr oder weniger ca. 60%. Daher überlege es dir gut. Du musst für den Beruf geboren sein, musst dafür brennen, sonst wird es nichts.

Mit schweren Depressionen ist die Ausbildung komplett falsch. Hast du das beim Vorstellungsgespräch erwähnt? In der Regel ist das ein Ausschlusskriterium!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Hey, ich bin momentan im ersten Jahr der PTA Ausbildung und kann dir sagen das sie zwar sehr stressig, Druck und anspruchsvoll ist( da man echt viel lernen muss, musst du halt gucken ob du das magst/ kannst, um Klausuren gut zu schreiben), es aber total viel Spaß macht und es auch nicht schlimm ist, wenn man noch nicht so viele Erfahrungen in Chemie hat und nicht so gut bist in Mathe, ich bin in beiden auch nicht so gut 😂. Aber es wird einem alles erklärt mit Grundlagen und so und einen super geholfen das man alles versteht.😊

also wenn die Pharmazie und Naturwissenschaften interessieren dann ist das ne super Ausbildung für dich, musst aber halt gucken ob das mit deinen Depressionen zusammen passt, den sie ist halt auch sehr anstrengend. mach es aber auch nur wenn dich der Bereich interessiert weil sonst die Motivation dafür fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cookie77777
Fragesteller

hiii, vielen vielen Dank!!! kann man irgendwie schon etwas vorlernen? höttest du da irgendwelche empfehlungen? dass ich nicht komplett unvorbereitet rein starten muss?

Heyy123797  23.04.2024, 15:26
@cookie77777

am besten ist wenn du dir schonmal den Dreisatz nochmal anguckst in Mathe, da du diesen wirklich gefühlt dauernd brauchst 😅 und sonst Chemie vlt mal angucken also solche Grundsachen wie Säuren, Laugen, Atome- aber das wird dir eigentlich auch alles nochmal beigebracht 😁

und wenn du dich interessiert kannst einfach beim Fernseher gucken in der Werbung bei Medikamenten genauer hinhören zum Spaß- ich merke mir so manchmal schon Kleinigkeiten zu manchen 😂

Heyy123797  23.04.2024, 21:32
@Heyy123797

Prozentrechnen und Einheiten wie z.b. Gramm in Milligramm oder ml in Gramm ist auch nicht schlecht da das auch öfters kommt - aber wie gesagt das wird alles auch nochmal erklärt und kannst eigentlich auch immer Lehrer oder Mitschüler fragen ob sie sonst nochmal erklären können.

Hoffe das hilft bisschen 😂😁

Hi,

ob die Ausbildung für dich zu schwer ist, wirst du hinterher selber merken.

In der Mathematik, zumindest in den Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung sollte man als PTA sicher sein. Dinge wie Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kurvendiskussion und was man sonst noch aus der Oberstufe kennt braucht man nicht.

Chemie dagegen macht einen großen Teil aus. Ich vermute, dass du hier einiges nachlernen musst, wenn du es zuletzt in der siebten Klasse hattest.

Die Ausbildung ist schaffbar, sonst würde es in den Apotheken wohl noch weniger PTAs geben, als es jetzt schon gibt.

Ein Spaziergang ist die Ausbildung nicht und ich kenne auch eine kleine Anzahl Leute, die Prüfungen nicht bestanden haben und noch einmal ein Jahr wiederholen mussten oder die Ausbildung dann abgebrochen haben.