Könnt ihr mir die Ausbildung als pta empfehlen , wenn ja wieso?

4 Antworten

Hi,

vielleicht solltest Du dir eher Gedanken machen, was Du erreichen willst? Zwischen Tätigkeit als PTA und Abitur und irgendetwas studieren gibt es schon große Unterschiede.

Außerdem weiß ich nicht ob ich doch noch mein Abitur machen soll da ich mein FORQ bekommen hab von einem durschnitt von 1,9 . Was meint ihr ?

Es ist die Frage, ob dir das Abitur einen konkreten Mehrnutzen bringt. Zumindest für die Tätigkeit als PTA ist es nicht erforderlich.

Denn ich habe Angst das ich nach der Ausbildung kein Platz bekomme bei einer Apotheke und wenn ich mein Abi mache das ich nicht schnell studieren kann sonders warten muss .

Das sind die Risiken des Berufslebens - eine Einstellungsgarantie gibt es auch nach absolvierter Ausbildung nicht (wobei die meisten Ausbildungsbetriebe ihre Azubis zu einem großen Teil übernehmen).

LG

studiogirl  09.07.2018, 19:40

Danke, du sprichst mir aus der Seele......

Für den PTA-Beruf braucht man nicht unbedingt das Abitur. Du schreibst aber auch, dass du vielleicht gerne studieren würdest.

Ich hatte schon immer den Wunsch, später einmal Apothekerin zu werden, daher ab ich nach der 10. Klasse erst einmal mein Abitur gemacht und mich dann für ein Pharmaziestudium beworben (über hochschulstart.de wird das gemacht).

Ich war auch sehr unsicher, ob mein Abischnitt für eine sofortige Zulassung reicht, was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat mich zu bewerben. Natürlich hatte ich mir vorher Gedanken über einen Plan B gemacht. Ich hab mich auch an verschiedenen PTA-Schulen beworben (ich wurde auch überall angenommen und hab mich dann für eine entschieden) und habe nach den Sommerferien auch die Schule besucht, bis dann überraschend die Zulassung für's Studium kam, worüber ich persönlich sehr glücklich war. Aber sonst ist die PTA-Schule eine Möglichkeit die Zeit sinnvoll zu nutzen, während man auf einen Studienplatz wartet.

Für das Studium sollte man auf jeden Fall Interesse in den Naturwissenschaften haben. Nicht nur Chemie ist wichtig, auch die Biologie und die Physik kommen immer wieder vor. Man verbringt während der Semester viel Zeit im Labor. Mit dem Studium hat man natürlich diverse Möglichkeiten. Man kann in die öffentliche Apotheke oder die Krankenhausapotheke gehen, in die Verwaltung, in die Industrie oder die Forschung. Falls man sich als Apotheker für die Apotheke als Arbeitsumfeld entscheidet ist man aber kaum noch in der Rezeptur oder im Labor.

Auch als PTA muss man nicht sein Leben lang in der Apotheke stehen. Wer die Laborarbeit mag ist in diesem Beruf sicher gut aufgehoben, jedoch kann man zum Beispiel auch bei Krankenkassen arbeiten. Nach einer Ausbildung kann man ebenfalls studieren, auch ohne Abitur. Voraussetzung ist hier eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung. Einige Kommilitonen hatte ich, die diesen Weg (Studium ohne Abitur) gegangen sind. Nur Ausbildung und Berufserfahrung sind nicht immer ausreichend, um auch ein Studium gut zu schaffen.

medinenur
Fragesteller

Dankeschön, es war sehr hilfreich , aber meine Frage ist jetzt ob man dann in jede Uni studieren kann wenn ich meine pta Ausbildung erfolgreich abschließe ?

sumsehummel  10.07.2018, 21:15
@medinenur

Pharmazie wird nicht an jeder Uni in Deutschland gelehrt. Wie genau das Verfahren für Bewerber ohne Abitur aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber da kann man sicher bei den Universitäten nachfragen, die für dich infrage kommen würden.

medinenur
Fragesteller

Und noch eine Frage welche Abischnitt hattes du wenn ich dich fragen darf ?

sumsehummel  14.07.2018, 06:42
@medinenur

Ich hatte einen Schnitt von 2,0. Wartesemester hatte ich keine, ich wurde direkt für den Studiengang angenommen

Meine Güte, was haben wir bloß früher ohne Internet gemacht?

Wir haben eine Ausbildung begonnen, die uns interessiert hat und haben keine wildfremden Leute gefragt......höchstens Elter, Geschwister und andere nahe Verwandte.

Ich hatte ohne große Fragen meinen Traumberuf gelernt und zwar durch Nachfrage bei meinem damaligen Arbeitgeber.

Viel Erfolg

medinenur
Fragesteller

Darüber muss man sich aber nicht aufregen, gutefrage.net. Ist eine Plattform , indem man fremden Menschen die villeicht Erfahrung mit dem Thema haben austauschen kann . Wenn es dir nicht gefällt dann melde dich an solchen Plattformen nicht an !

medinenur
Fragesteller

Also für mich ist das kein „Pips“ im entefekt geht es um meine Zukunft , wenn es dich nicht interessiert dann schreibe auch keine unnötige Kommentare sondern scroll einfach weiter , es gibt so viele unnötige fragen die ich gesehen habe . Und meine Frage handelt sich um meine Zukunft, aber wenn dich deine Zukunft nicht interessiert ist das nicht mein Problem. Ich frage mich ob du bei jede Frage diese unnötigen Kommentare ablässt ! Denk lieber vorher nach , und dann schreib diese Kommentare ! Nicht jeder Mensch ist gleich , und kann Entscheidungen treffen deshalb auch diese Plattform . Aber das ist nicht mein Problem wenn du diese Plattform nicht gecheckt hast .

In dem Bereich wird es immer geeignete Stellen für Dich geben. Da braucht Du Dir gar keinen so großen Kopf machen.

Eher würde ich mir überlegen, doch Abitur zu machen und dann Pharmazie zu studieren.

Da kenne ich viele, die etwaige Wartesemester dadurch überbrücken, dass sie eine passende Ausbildung machen.

Bei uns im Haus in der Studenten-WG ist einer, der in so einer Wartezeit eine Ausbildung zum Krankenpfleger machte und jetzt Medizin studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung