Anerkennung zum PTA?

2 Antworten

Gesamtablauf: 2 Jahre PTA-Schule, mündliche und schriftliche Prüfungen, 6 Monate betriebliche Ausbildung ("halbjähriges Praktikum"), mündliche Prüfung.

Die Prüfungsvorschläge werden durch die Schule erstellt und von den Gesundheitsbehörden abgesegnet. Bei den mündlichen Prüfungen sitzt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden (in NRW z.B. der Amtsapotheker) bei. Nach bestandener Prüfung stellt die zuständige Gesundheitsbehörde eine Urkunde aus, die zur Führung der Berufsbezeichnung Pharmazeutisch-technischer Assistent berechtigt. Das "staatlich geprüft" kann man sich eigentlich sparen, da zur Ausübung immer eine staatliche bzw. behördliche Erlaubnis notwendig ist.

"Wenn man diese geschafft hat..." ... stellt die zuständige Gesundheitsbehörde eine Urkunde aus, die zur Ausübung des Berufs und zur Führung der Berufsbezeichnung Pharmazeutisch-technischer Assistent berechtigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013