Anionische Hydrophile Creme?

2 Antworten

Ich habe eine Beispielrezeptur da steht hydrophile Salbe 30,0, emulgierender Cetylstearylalkohol 35,0, weißes Vaselin 35, 0, Paraffin 35,0 und Gereinigtes Wasser

Ist das so auf deinem Beispiel-Rezept angegeben? In der Praxis würde man dann nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten; die Verordnung ist nicht eindeutig.

  1. Hydrophile Salbe DAB besteht bereits aus Emulgierendem Cetylstarylalkohol Typ A (30%), Paraffin dickfl. (35%) und Vaselinum alb. (35%).
  2. Wenn du die unter Punkt 1. genannte Hydrophile Salbe DAB mit Wasser ergänzt, erhälst du Wasserhaltige Hydrophile Salbe DAB (Unguentum emulsificans aquosum DAB, seit einigen Jahren als Anionische hydrophile Creme bezeichnet).
  3. Wenn du diese selbst herstellst, muss sie konserviert werden. Die Zusammensetzung wäre dann bspw.: Hydrophile Salbe DAB 30,0g, Sorbinsäure 0,05g, Kaliumsorbat 0,07g, Gereinigtes Wasser 69,88g. Herstellung: Schmelzsalbe; 70°C auf dem Wasserbad; Wasser aufkochen und auf ~70°C abkühlen; Schmelze und Wasser zsuammenführen, kaltrühren, Wasserverlust ergänzen.
  4. Die Grundlage ist fertig konserviert und wasserhaltig im Handel, z.B. von Caelo.

Daheim habe ich nicht die aktuellen Auflagen der Arzneibücher. Trotzdem finde ich im alten DAB und in einer alten Auflage der Tabellen für die Rezeptur DAC/ NRF alles, was ich dazu wissen muss. Du musst dich unbedingt an den Umgang mit der Rezepturliteratur gewöhnen, ich schätze mal, das wird zumindest für deine Praxisprüfung ziemlich wichtig sein; und in der Berufspraxis eigentlich auch...

LG & viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Danny4793  29.10.2020, 17:19
In der Rezeptur steht aber nichts von Konservierungsmitteln drin

Das prüft die herstellende Apotheke. In der Prüfung kann es dir zum Verhängnis werden, wenn du das vergisst. Wenn du die Prüfungszubereitung ohne Konservierung herstellst, musst du die Haltbarkeit für eine unkonservierte Creme angeben; hast du aber ein Gebinde von 200ml, kann es sein, dass man dir trotzdem einen Strick draus dreht, weil der Patient die Creme u.U. länger anwenden muss, als sie haltbar ist.

Also in so einem Fall besser die im Arzneibuch/ DAC/NRF empfohlene Konservierung einarbeiten und das dann auch so auf dem Etikett kennzeichnen.

Lisilea
Fragesteller

Danke dir! 😊😊😊

Danny4793  29.10.2020, 17:49
@Lisilea
In der Prüfung kann es dir zum Verhängnis werden

Damit meinte ich übrigens die praktische Abschlussprüfung (Galenik).

Lisilea
Fragesteller

Vielen Dank! Gute Ausführung 👌👌

Hallo,

so wie ich es sehe ist das die Rezeptur für Unguentum emulsificans aquosum.

Da hier ein O/W-Emulgator verwendet wird, muss die Rezeptur konserviert werden.

Lisilea
Fragesteller

Super vielen Dank 👌😊